Suchtprävention mal anders

 

 

Rauchende Zigarette Foto: Tomasz Sienicki

 

Vom 18. bis zum 27. Juli zeigt das Gewinnerprojekt des Wettbewerbs für Studierende „Was macht gesund?“ in Würzburg, welche Auswirkungen Drogen auf den Körper haben.

 

Berlin/Würzburg, 20.07.2011. Welche Wirkung hat Alkohol auf die Wahrnehmung? Wie wirkt Nikotin auf die Durchblutung? Warum sind Zigaretten so schädlich? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um Suchtmittel erhalten Schülerinnen und Schüler im Lehr-Lern-Labor (L³) an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg. Unter dem Titel „Die Sucht und Du und nu?“ können Jugendliche die Auswirkungen von Drogen auf den Körper erforschen. Zum Beispiel, indem sie anhand von Rauschsimulationsbrillen Wahrnehmungsstörungen nach dem Konsum von Alkohol selbst erfahren. Oder mittels eines Gaschromatographen, mit dem die schädlichen Inhaltstoffe aus Zigaretten isoliert und analysiert werden. Ziel des L³ ist es, das Thema „Sucht“ noch mehr in den Schulunterricht zu integrieren und Schülerinnen und Schüler gegenüber gefährlichen Substanzen zu sensibilisieren.

In der ersten Testphase werden insgesamt sechs Schulklassen das neue Lehr-Lern-Labor besuchen. Dieses L³ ist eines von mittlerweile über 20 thematisch unterschiedlichen Lehr-Lern-Laboren, die als fester Bestandteil des M!ND-Centers (Mathematisches, Informationstechnologisches und Naturwissenschaftliches Didaktikzentrum) der Universität Würzburg etabliert werden sollen. In der fachdidaktischen Forschungseinrichtung M!ND-Center kommen Forschung, die Ausbildung von Lehrkräften und der Schulunterricht zusammen. Die interdisziplinären Ansätze des Lehramtsstudiums werden durch einen hohen Praxisbezug ergänzt.

Das Lehr-Lern-Labor „Die Sucht und Du und nu?“ ist Gewinner beim Wettbewerb für Studierende „Was macht gesund?“ im Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit und wurde mit 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert. Das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog sowie zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur ausgerichtet.

Was: „Die Sucht und Du und nu?“ Lehr-Lern-Labor, Universität Würzburg

Wann: 18.-27. Juli 2011. Geöffnet am 18.7., 19.7., 21.7., 22.7., 25.7. und 27.7. von 9 bis 15 Uhr nach vorheriger Anmeldung

Wo: M!ND-Center der Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg 

Kontakt: Individuelle Pressetermine nach Anmeldung bei Markus Elsholz (Geschäftsführung M!ND-Center), Tel.: 0931 3182734, E-Mail: mind@uni-wuerzburg.de

Bis zum 27. Juli stehen die Türen des Lehr-Lern-Labors für Besucherinnen und Besucher offen.

Zusätzlich kann am M!ND-Center bis zum 31. Juli die ebenso durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Ausstellung Es betrifft DICH! besucht werden.

 

Weitere Informationen zum Projekt und zum Wettbewerb für Studierende finden Sie unter: www.was-macht-gesund.de und unter www.mind.uni-wuerzburg.de. Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungsrückblicke ...