Wissenschaftssommer in Mainz

Kinder beim 1,2 oder 3 Quiz

Vom 4. bis zum 9. Juni gastierte das Festival Wissenschaft mit zahlreichen Veranstaltungen in Mainz, der Stadt, die auch zur Stadt der Wissenschaft gekürt wurde. Das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit einem interaktiven Stand.


Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Mainz und aus ganz Deutschland berichteten von ihrer Arbeit und zeigten, woran in ihren Laboren geforscht wird und der Wissenschaftssommer lud seine Besucher dazu ein, selbst zu experimentieren im Gespräch mit Wissenschaftlern aktuelle Fragen der Forschung zu diskutieren.

Das Wissenschaftsjahr – 2011 Forschung für unsere Gesundheit Gesundheitsforschung informierte die ganze Familie an seinem Stand über zentrale Themen der Gesundheitsforschung. Für über 600 Kinder und Jugendliche war das 1, 2 oder 3 Quiz ein großer Spaß! Die kniffeligen Fragen rund um das Thema Gesundheitsforschung waren gelöst, wenn die Kinder und Jugendlichen auf dem richtigen Antwortfeld stehen blieben.
Wer am Ende alle Fragen korrekt beantwortet hatte, konnte tolle Preise gewinnen. Kinder bis zwölf Jahre freuten sich über das Sachbuch „Wie entsteht ein Medikament“ aus der beliebten „Was ist was“ Reihe. Jugendliche bekamen eine DVD des preisgekrönten Dramas „vincent will meer“.

Alle Kinder und Jugendlichen, die sich bei den Antworten geirrt hatten, durften in eine große Schale Äpfel greifen. Denn jeder weiß: Vitamine sind gesund!

 

 

Weitere Informationen: 

Stadt der Wissenschaft

Wissenschaftssommer in Mainz

 

Weitere Veranstaltungsrückblicke ...

 

 

 

 

Wissen beflügelt: der Wissenschaftssommer in Mainz