Workshop "Gesundheitsregion Niederlausitz"

 

Der "Round Table"

Die Auftaktveranstaltung "Gesundheitsregion Niederlausitz" im Rahmen der Workshopreihe Gesundheitsregionen stellen sich vor fand am 17. August 2011 in Cottbus statt. Diese Veranstaltungsreihe unterstützt die Umsetzung des Masterplans zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Berlin und Brandenburg.
 

Als Referierende sprachen Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Kliniken und Rehaeinrichtungen sowie aus der regionalen Wirtschaft. 25 Teilnehmende folgten ihren Ausführungen.

Zu Beginn des Workshops diskutierten die Experten anhand des Vortrags von Dr. Kai Uwe Bindseil von BioTOP Berlin-Brandenburg über das Cluster Gesundheitswirtschaft. Später stand das Telemedizinzentrum Lausitz im Mittelpunkt, welches von Heidrun Grünewald präsentiert wurde. Abschließend stellte Dr. Jeanne Rademacher vom Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg die Situation der Akademischen Ausbildung in Gesundheitsfachberufen dargestellt.

Teilnehmende, die nach dem Workshop noch Diskussionsbedarf hatten, konnten ihre  Fragestellungen persönlich mit den Referenten besprechen.

Für Ende Oktober 2011 ist ein weiterer Workshop in Brandenburg an der Havel zur „Gesundheitsregion Havelland“ geplant.

Ziel der Veranstaltungsreihe "Gesundheitsregionen stellen sich vor" ist es, dass lokale Akteure der Gesundheitswirtschaft wie Krankenkassen oder niedergelassene Ärzte einander kennenlernen und vernetzen.

 

Weitere Informationen: 

Zur ZukunftsAgentur Brandenburg

 

Weitere Veranstaltungsrückblicke ...