Gelelektrophorese Copyright: PT DLR/BMBF

Biomoleküle vom Band

Fraunhofer-Wissenschaftler arbeiten an der nächsten Generation biotechnologischer Verfahren. Bisher nutzen Biotechnologen Zellen oder Mikroorganismen, wenn sie proteinbasierte Produkte wie Antikörper herstellen wollen. Mit dem Forschungsprojekt »Biomoleküle vom Band« soll nun die zellfreie Biotechnologie als neue aussichtsreiche Technologie etabliert werden.

Biologen, Physiker, Maschinenbauer und Elektroniker aus acht Fraunhofer-Instituten haben sich vorgenommen, biologische Grundstoffe herzustellen – ohne den Einsatz von Organismen. Sie bündeln ihr Wissen in der Fraunhofer-Systemforschung »Zellfreie Bioproduktion«. Diese Produktionsverfahren bilden biologische Stoffwechselprozesse nach. Anders als bisherige Herstellungsmethoden nutzen sie biochemische und molekularbiologische Prozesse außerhalb und unabhängig von Zellen oder Mikro-organismen. Durch dieses Verfahren entstehen hochreine Proteine, so dass die kostenintensive Proteinaufreinigung herkömmlicher Produktionsverfahren ersetzt werden könnte. Ziel ist es, dieses neue Verfahren nicht nur im Labor, sondern möglichst rasch für die industrielle Fertigung – zum Beispiel für die Produktion von Medikamenten – umzusetzen.

Presseinformation Fraunhofer Institut: Biomoleküle vom Band

BMBF: Strategieprozess Biotechnologie 2020+

BMWi – Kompetenznetze Deutschland: Zellfreie Proteinsynthese

Mehr Meldungen aus der Gesundheitsforschung ...