Logo des Planspiels "Gesunde Stadt"

Wie gesund ist eure Stadt?

Was passiert, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammenleben? Was ist Gesundheit wert und wie viel kostet sie? Wie sauber ist das städtische Trinkwasser? Unter dem Motto „Wie gesund ist eure Stadt?“ wird im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung das bundesweite Planspiel Gesunde Stadt ausgerufen. Hierbei sollen Kinder und Jugendliche unterschiedliche Faktoren eines möglichst gesunden Lebens in der Stadt erforschen und Verbesserungsvorschläge ausarbeiten. Die beim Planspiel gewonnenen Erkenntnisse und die entwickelten Gesundheitsinitiativen werden den Stadtverantwortlichen übergeben und mit diesen diskutiert.

Schulen, städtische Einrichtungen sowie Forschungsinstitutionen aus dem gesamten Bundesgebiet können federführend bis zum 15. Mai ihre Teilnahme am Planspiel anmelden. Bis zu den Sommerferien haben die einzelnen Teams Zeit, eigene Gesundheitsinitiativen für ihre Stadt auszuarbeiten.

Die originellsten Planspiele werden schließlich im August von einer Expertenjury ausgewählt und die Gewinner zum Jugendgesundheitskongress im Herbst 2011 nach Karlsruhe eingeladen.

Seit dem Jahr 2007 entwickelt die HfG | Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe in Zusam-menarbeit mit dem Deutschen Städtetag Ideen und Konzepte zur flächendeckenden Umsetzung im Rahmen der Wissenschaftsjahre. Als ausführende Stelle der Kooperations-Projekte fungiert das „Projektbüro Städte im Wissenschaftsjahr“ am ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe.

Wettbewerbs-Website

Mehr Meldungen aus der Gesundheitsforschung ...