Demenzberatung durch "Dementia Care Manager" Quelle: Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen in der Helmholtz-Gemeindschaft

 

 

Spezialisten pflegen Demenzkranke zuhause

Nach nur knapp einjähriger Vorbereitung nehmen heute, am 29.3.2011, die ersten „Dementia Care Manager (DCM)“ in Mecklenburg-Vorpommern ihre Arbeit auf. In der bundesweit einzigartigen DelpHi-MV-Studie (Demenz: lebenswelt- und personenzentrierte Hilfen in Mecklenburg-Vorpommern) werden diese speziell weitergebildeten Pflegefachkräfte zur Versorgung zu Hause lebender Menschen mit Demenz und zur Unterstützung von deren Angehörigen eingesetzt. Dadurch sollen die individuellen Lebensumstände verbessert und die Lebenszufriedenheit erhöht werden. In drei Jahren sollen bis zu 1.000 Menschen in diese Studie einbezogen werden.

Den Startschuss für die DCM geben am 29. März Manuela Schwesig, Ministerin für Soziales und Gesundheit und Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur  in Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit Prof. Wolfgang Hoffmann, Sprecher der Studie, und Prof. Stefan Teipel, Leiter des Standorts Rostock/Greifswald des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

  

Weitere Informationen

Presseinformation DZNE: Forschung für Betroffene

 

Mehr Meldungen aus der Gesundheitsforschung ...