Stipendium für Nachwuchsforscher ausgeschrieben

 

Quelle: Katrin Hertrampf / Stiftung DHD

Bis zum 1. September können sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler um das mit 20.000 Euro dotierte Stipendium der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" (DHD) bewerben.

Gefördert werden Forschungsprojekte, die zur besseren Versorgung herzkranker Diabetiker beitragen wollen und damit dem Ziel der Stiftung DHD entsprechen: Probleme am Herz- und Gefäßsystem bei Menschen mit Diabetes zu vermeiden, hinauszuzögern oder zu reduzieren.

"Nicht selten sind die Forschungsideen des Nachwuchses brillant, doch die Umsetzung scheitert dann an fehlenden Finanzmitteln", so der Stiftungsvorsitzende Diethelm Tschöpe. Deshalb wolle die Stiftung DHD mit dem Stipendium zumindest eine erste Anschubfinanzierung leisten.

Interessierte Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können ihre schriftlichen Bewerbungen hier einreichen:

Prof. Dr. med. Hr. h. c. Diethelm Tschöpe
Vorsitzender der Stiftung DHD
Herz- und Diabeteszentrum NRW
Georgstraße 11
23545 Bad Oeynhausen

Die Stipendiaten werden von dem Kuratorium und dem wissenschaftlichen Beirat der Stiftung DHD unter allen eingegangenen Bewerbungen durch Mehrheitsvotum ausgewählt.

 

Zur Website der Stiftung DHD