Gewinn-Aktion

Urkunde

Die Gewinner der Rohstoff-Expedition stehen fest!

Über 1.600 Schulen nahmen an der Rohstoff-Expedition im Wissenschaftsjahres 2012 – Zukunftsprojekt Erde teil. Zwischen August 2012 und März 2013 sammelten Schülerinnen und Schüler bundesweit insgesamt 15.797 Althandys. Durch die Unterstützung aller deutschen Netzbetreiber kamen in dieser Zeit insgesamt 65.090 Handys zusammen.

Zur Teilnahme an der Rohstoff-Expedition motivierten im gesamten Aktionszeitraum auch verschiedene Gewinnspiele und die Möglichkeit, attraktive Schul- und Klassenpreise zu erhalten.

Zunächst durften sich die ersten 205 teilnehmenden Schulen, die sich für die Rohstoff-Expedition angemeldet haben, über je einen Klassensatz Rohstoffboxen freuen.


Die ersten Sieger: Gewinnspielphase bis zum 15. November 2012

Die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler der Rohstoff-Expedition
Mit Start der Rohstoff-Expedition sammelten Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland Althandys auf Hochtouren. Das Engagement der fleißigsten Sammlerinnen und Sammler zahlte sich in barer Münze aus: Die Schulen mit der höchsten Sammelquote erhielten einen Zuschuss zur Schulkasse in Höhe von 500 bis 5.000 Euro. Um die höchsten Sammelquoten zu ermitteln, wurde die Anzahl der gesammelten Handys in Relation zur Gesamtschülerzahl der Schule gesetzt.

Mit bunt gestalteten Plakaten, Flyern und Rundschreiben an Eltern und Nachbarn – die Schülerinnen und Schüler setzten ihre ganze Kreativität und ihren Eifer ein, um in möglichst kurzer Zeit die Sammelbox zu füllen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wissensquiz
Insgesamt sechs Klassen holten sich die Klassenpreise der Rohstoff-Expedition, indem sie das Wissensquiz im Lern- und Arbeitsmaterial richtig lösten: Anhand sechs kniffliger Fragen stellten die Jugendlichen ihr Wissen zu den Themen Entstehung, Nutzung und Recycling von Handys unter Beweis.

Unter allen richtigen Einsendungen wurden die Gewinner per Losverfahren bestimmt. Die Bandbreite an Preisen reichte von einer Expeditionen ins Wildniscamp über einen Ausflug in den O2-Tower bis hin zu der Besichtigung eines Recyclingunternehmens. Die Gewinne wurden von den vier deutschen  Netzanbietern Telekom Deutschland GmbH, E-Plus Gruppe, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG sowie Vodafone GmbH als Partner der Rohstoff-Expedition gestiftet.

 

Kreativität gefragt: Die zweite Gewinnspielphase bis zum 31. Dezember 2012

Bis zum 31. Dezember waren die teilnehmenden Schulen aufgerufen, einen Dreizeiler in der Länge einer SMS einzusenden, warum gerade ihre Schule einen Klassensatz der Handy-Rohstoffbox erhalten sollte. Von Husum bis Gunzenhau, von Bonn bis Eisenach – Schulen aus ganz Deutschland beteiligten sich an der Gewinnaktion und schickten ihre kreativen Ideen.

Viele Schulen brachten ihren Wunsch, eine Rohstoffbox zu erhalten, reimend zum Ausdruck. Andere formulierten Wortspiele oder stellten überzeugend dar, wie sie die Rohstoffboxen im Unterricht einsetzen möchten. Unter den vielfältigen Einsendungen wurden weitere 50 Gewinner der Rohstoffboxen ausgelost.

 

Der Endspurt bis zum 31. März 2013

Auch im Endspurt der Rohstoff-Expedition wurden die fleißigsten Sammlerinnen und Sammler von Handys noch belohnt. Die 75 Schulen, die ihre Sammelboxen bis zum 31. März 2013 eingesendet hatten und eine der höchsten Sammelquoten erreichen konnten, durften sich über einen weiteren Klassensatz der Handy-Rohstoffbox freuen.

Weiterempfehlen: Tipp