Partner der Rohstoff-Expedition

Logo der UN-Dekade

UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

 

Die Vereinten Nationen (UN) haben für die Jahre 2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgerufen. Die UNESCO wurde international mit der Koordinierung der Dekade beauftragt. Mit dieser Weltdekade signalisieren die Vereinten Nationen und die UNESCO: Nachhaltige Entwicklung betrifft alle. Ziel ist es, allen Menschen Bildungschancen zu eröffnen, die es ermöglichen, sich Wissen und Werte anzueignen sowie Verhaltensweisen und Lebensstile zu erlernen, die für eine lebenswerte Zukunft und eine positive gesellschaftliche Veränderung erforderlich sind (UNESCO 2005).

zur Website

E-Plus

Die E-Plus Gruppe ist der Herausforderer im deutschen Mobilfunk: Auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Angebote sowie eine deutliche Senkung der Minuten- und Datenpreise gehen auf Initiative des drittgrößten Mobilfunkers zurück. Nach dem Sprachmarkt öffnet der Anbieter durch seine Tarifpolitik und einen umfassenden Netzausbau aktuell auch das Mobile Internet für alle Nutzergruppen. Durch innovative Geschäftsmodelle, moderne Strukturen und starke Partnerschaften entwickelt sich die E-Plus Gruppe dynamischer und profitabler als der Markt.

zur Website

Logo DJH

Deutsches Jugendherbergswerk (DJH)

Mehr als 500 moderne Jugendherbergen an Deutschlands schönsten Orten. Ideale Voraussetzungen für Kurztrips, Gruppenreisen, Familienurlaub und Klassenfahrten. Freizeitprogramme bieten Spaß und vermitteln neue Erfahrungen. In Jugendherbergen lässt sich Gemeinschaft erleben.

zur Website

Logo Club of Rome

IASS Potsdam – Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)

Das Institute for Advanced Sustainability Studies befasst sich mit der transdisziplinären Erforschung von Klimawandel, Erdsystemen und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, globale Zukunftsfragen aktiv in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu tragen.

zur Website

Logo des Informationszentrums Mobilfunk

Informationszentrum Mobilfunk e.V.

Das Informationszentrum Mobilfunk (IZMF) ist Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, Medien sowie öffentliche und private Einrichtungen zum Thema mobile Kommunikation. Es ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der von den Mobilfunknetzbetreibern gegründet wurde. Zu den Schwerpunkten des Vereins zählen umfangreiche Informationen zum Themenfeld Mobilfunk und Gesundheit sowie die Förderung von Medienkompetenz. Weitere Informationen zum Thema Mobilfunk bietet das IZMF unter der gebührenfreien Hotline 0800 3303133 oder auf der Homepage des Informationszentrums Mobilfunk.

zur Website

Institut für Umweltkommunikation (INFU)

Das Institut für Umweltkommunikation (INFU) an der Leuphana Universität Lüneburg befasst sich mit der Theoriebildung und Professionalisierung in der Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation. Schwerpunkte dabei sind Bildungs‐ und Partizipationsprozesse sowie Fragen der politischen und medialen Gestaltung nachhaltiger Entwicklung. Jüngst ging das INFU im Projekt BINK der Frage nach, wie Bildungseinrichtungen zur Förderung nachhaltigen Konsums bei Jugendlichen beitragen können.

Zur Website

Telefónica Germany

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seiner Produktmarke O2 zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Telefónica versteht sich als Unternehmen, das die Gesellschaft mit seinem Engagement und mit seinen Innovationen zum Wandel befähigt. Fokus hierbei ist: Umwelt- und Klimaschutz, Zugang für alle Menschen mittels digitaler Medien sowie das Programm „Think Big“ zur Förderung des Engagements junger Menschen.

Zur Website

Telekom Deutschland GmbH

Die Telekom engagiert sich seit Jahren aktiv für die Rücknahme von Althandys und unterstützt Projekte zur Sensibilisierung von Verbrauchern im Umgang mit wertvollen Ressourcen der Telekommunikationsprodukte. Schwerpunkte des Engagements sind die Entwicklung praxisnaher Vorgehensweisen, aber auch der offene Diskurs über die Optimierung der Produktpalette in Bezug auf Nachhaltigkeit. Ziel ist, Nachhaltigkeit zunehmend als festen Bestandteil im Produktionsprozess zu verankern.

Zur Website

VERE e. V.

Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (VERE e.V.) ist die mitgliederstärkste Organisation aus Anbietern, Herstellern, Wirtschaftsverbänden und Einzelpersonen bei der Umsetzung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG/WEEE) in Deutschland. VERE vertritt die Interessen von über 2.500 kleinen und mittelständischen Unternehmen aus weltweit 31 Ländern auf der politischen Ebene.

Zur Website

Vodafone

Vodafone Deutschland ist mit 12.000 Mitarbeitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk, Festnetz, Internet und Breitband-Dienste. Die Verantwortung für unsere Kunden und Mitarbeiter sowie die Umwelt und Gesellschaft über die Wertschöpfungskette ist dabei ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit.

zur Website

Logo Wuppertal Institut

Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Das Wuppertal Institut erforscht und entwickelt Leitbilder, Strategien und Instrumente für eine nachhaltige Entwicklung. Im Zentrum stehen Ressourcen-, Klima- und Energieherausforderungen in ihren Wechsel- wirkungen mit Wirtschaft und Gesellschaft.

zur Website