Handy-Sammelaktion

Ansicht der Handy-Sammelbox

Auf Rügen sammelten Schülerinnen und Schüler Mobiltelefone ebenso wie in Friedrichshafen am Bodensee. Die bundesweite Aktion: „Die Rohstoff-Expedition – Entdecke, was in (d)einem Handy steckt!“ fand gute Resonanz in Deutschlands Schulen. Im Aktionszeitraum zwischen August 2012 und März 2013 nahmen über 1.600 Schulen an der Rohstoff-Expedition teil, Schülerinnen und Schüler sammelten insgesamt 15.797 Althandys. Durch die Unterstützung aller deutschen Netzbetreiber kamen in dieser Zeit insgesamt 65.090 Handys zusammen.

Die von den Schülerinnen und Schülern gesammelten Altgeräte wurden nach Abschluss der Rohstoff-Expedition überprüft. Je nach Modell und Alter der Geräte wurden sie nach Wiederverkaufsmöglichkeit und Wiederverwertung sortiert. 1.773 Handys und damit rund ein Zehntel der insgesamt 15.797 Altgeräte konnten so an überprüfte Weiterverkäufer vermarktet werden. Die restlichen Geräte wurden innerhalb der EU stofflich verwertet.

Mehr Informationen zur Verwertung gibt es hier.

Der Erlös aus der Sammelaktion in Höhe von 6.738,00 Euro kam der „WasserStiftung“ zu Gute. Diese Organisation fördert Projekte in verschiedenen Ländern, in denen die Rohstoffe für Mobiltelefone abgebaut werden. Bildungs- und Aufklärungsarbeit von Kindern und Jugendlichen sind wesentliche Faktoren der WasserStiftung. So engagiert sie sich unter anderem beim Aufbau von Wasserschulen, in denen junge Menschen in Theorie und Praxis lernen, wie sie die vorhandenen Wasserressourcen verbessern und nachhaltig bewirtschaften können. Ziel ist die langfristige und nachhaltige Verbesserung der allgemeinen Bildung, Lebensqualität und Umweltsituation.

Zur Teilnahme an der Rohstoff-Expedition motivierten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich attraktive Preise wie Handy-Rohstoffboxen, Zuschüsse für die Schulkasse sowie verschiedene Tagesausflüge. 

Informationen zu den Gewinn-Aktionen gibt es hier.

 

Zum Hintergrund der Handy-Sammelaktion:

Ausgediente Handys sind wahre Rohstoff-Quellen. Sage und schreibe 83 Millionen Handys lagern ungenutzt in Deutschlands Schubladen. Also mehr als eines pro Kopf, vom Baby bis zum Greis. Viele der Geräte funktionieren noch und könnten weiterverwendet werden. Sind die Mobiltelefone nicht mehr brauchbar oder kaputt, könnte ein Teil der darin enthaltenen Rohstoffe über das Recycling in den Rohstoff-Kreislauf zurückgeführt werden.

Deshalb startete das Wissenschaftsjahr 2012 – Zukunftsprojekt Erde im Rahmen der Rohstoff-Expedition im August 2012 eine großangelegte Handy-Sammelaktion. Lehrkräfte konnten kostenlos Sammelboxen für die gebrauchten Handys bestellen sowie das Lern- und Arbeitsmaterial zur Rohstoff-Expedition. Auch der Versand war kostenfrei. Den fleißigsten Einsendern von Handys winkten wertvolle Preise.

Sie möchten weiter sammeln?

Hier finden Sie weitere Informationen.

 

Weiterführende Links:

Der Verband zur Rücknahme und Verwertung von Elektro- und Elektronikgeräten (VERE e. V.)  versteht sich als internationale Gemeinschaft zur Organisation und Abwicklung aller sich aus den Umweltgesetzen ergebenden Pflichten und Konsequenzen für Hersteller, Importeure und Inverkehrbringer von Elektro- und Elektronik-Geräten:
www.vereev.de/

Take-e-way unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der Abwicklung von Pflichten aus dem Elektrogesetz:
www.take-e-way.de/

Gesamtausgabe des ElektroG:
www.gesetze-im-internet.de/elektrog/



Weiterempfehlen: Tipp