Das Lern- und Arbeitsmaterial

Cover des Lern- und Arbeitsmaterials

Zentrales Ziel der Rohstoff-Expedition war es, Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren für einen schonenderen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Der beste Ort, sich intensiver mit diesem Thema  zu beschäftigen, ist die Schule. Deshalb haben Forscherinnen und Wissenschaftler des INFU – Institut für Umwelt- kommunikation der Leuphana Universität Lüneburg, des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie und des IASS Potsdam – Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) fundiertes Lern- und Arbeitsmaterial für den Unterricht entwickelt.

Das Material enthält einen Einführungsteil zum Konzept des ökologischen Rucksacks und drei aufeinander folgende Module: „Entstehung“, „Nutzung“ und „Recycling/Wiederverwertung“. Zahlreiche praktische Hinweise und Lernaufgaben helfen, den Unterricht nah an der Lebenswelt der Jugendlichen zu gestalten.


Entstehung: Schwere Rohstoffbilanz

Im ersten Modul erfahren Lehrerinnen und Lehrer, welche Stoffe für die Handyproduktion benötigt werden, aus welchen Ländern sie stammen und wie aufwendig sie gewonnen werden. Indem die Jugendlichen „Steckbriefe“ einzelner Metalle erstellen, setzen sie sich intensiv mit den Bestandteilen auseinander. Zudem lernen sie das Konzept des ökologischen Rucksacks kennen und erfahren, was es mit dem Konsumverhalten jedes Einzelnen zu tun hat.


Nutzung: Wie viel Energie verbraucht ein Handy?

Im zweiten Modul geht es um den alltäglichen Umgang mit dem eigenen Handy. Die Schülerinnen und Schüler werden unter anderem aufgefordert, ihr eigenes Nutzungsverhalten zu protokollieren. So wird das Bewusstsein dafür geschärft, dass jeder Einzelne mit seinem Verhalten zum Schutz der Umwelt beitragen kann.


Recycling und Wiederverwertung: Rohstoffquelle Althandy

Schließlich lernen die Schülerinnen und Schüler, dass auch ein ausgedientes Handy voller wertvoller Rohstoffe steckt – und dass die Umweltbelastung durch ihre Rückgewinnung erheblich reduziert werden kann. Passend dazu wurden Klassen und Schulen aufgerufen, bei der bundesweiten Handy-Sammelaktion mitzumachen.  

 

Handyrecycling – Unsichtbare Schätze im Mobiltelefon

Der folgende Kurzfilm erläutert den ökologischen Rucksack eines Handys und den Wert der darin enthaltenen Materialien. Zudem gibt er Hinweise für die richtige Entsorgung und das Recycling von Altgeräten, denn 80 Prozent der Bestandteile eines Mobiltelefons lassen sich wiederverwerten. Das Informationszentrum Mobilfunk e. V. (IZMF) hat den Film in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH erstellt.

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