Städte schaffen Innovationen

Unsere Städte stecken schon heute voller Beispiele für gelungenen nachhaltigen Stadtumbau. Das Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt machte sich auf den Weg, diese Beispiele zu entdecken. Zu jedem Themenschwerpunkt werden Best-Practice-Beispiele präsentiert.

Wie können Bürger dazu beitragen, die Lebensqualität in ihren Stadtteilen zu verbessern? Und wie können sie sich an veränderte Lebensbedingungen in ihrer Region anpassen? In Projekten in Stuttgart, Unterschweinbach (Bayern), Dessau haben Anwohner in Eigeninitiative diese Fragen beantwortet und mit viel Engagement einen engen nachbarschaftlichen Zusammenhalt geschaffen.

In Dessau bauten Anwohner vormals ungenutzte Gebäude zu Nachbarschaftszentren um. Jugendliche in Stuttgart entwickelten eine Vision für die Zukunft ihres Stadtteils. Und Bürger in Bayern stärken durch ihr Engagement die regionale Vielfalt und das heimische Ökosystem.

Unterschweinbach – Landwirte vermarkten gemeinsam heimische Produkte

© Marianne Wagner – Unser Land

Brot, Fleisch und Käse – erzeugt beim Landwirt auf heimischen Feldern und Wiesen. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt das Netzwerk „Unser Land“ die Sicherung landwirtschaftlicher Betriebe und des traditionellen Handwerks in Bayern und vertreibt die Lebensmittel in mittlerweile über 750 Supermärkten und Fachgeschäften in elf bayerischen Landkreisen. Gleichzeitig informiert das Netzwerk die Verbraucher über die Vorzüge regionaler Produkte. Rund 270 Landwirte wirtschaften inzwischen für „Unser Land“.

Stuttgart – Jugendliche entwerfen Zukunftsmodell für den eigenen Stadtteil

© loreanto/shutterstock

„Wir bauen Zukunft“ – unter diesem Titel entwarfen Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren ein Modell ihrer Heimat, des Stuttgarter Stadtteils Giebel. Architekturstudenten unterstützten sie bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Entstanden ist ein interaktives Stadtteilmodell mit Videoclips und Interviews der Bewohner. Die Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft präsentierten ihr Projekt bereits auf zahlreichen Veranstaltungen und bauen es weiter aus.

 

 

Dessau – Bewohner-Initiative übernimmt Verantwortung für ihre Stadt

© Thomas Ruttke

Aus verfallenen Häusern wurden architektonische Vorzeige-Projekte mit teils historischem Flair. Die „Alte Bäckerei“ in Dessau wurde nach jahrelangem Leerstand vom Schwabehaus e.V. übernommen und saniert und ist heute gemeinsam mit dem benachbarten Schwabehaus ein beliebter Treffpunkt von Bürgerinnen und Bürgern. Im Projekt „Initiative ergreifen“ gelang es, die „Alte Bäckerei“ mit Hilfe von Städtebaufördermitteln wieder nutzbar zu machen und zugleich eine dauerhaft wirtschaftlich tragfähige Nutzung ohne öffentliche Subventionen zu organisieren.

zu weiteren Informationen

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Wohnen
  • #Stadt
  • #Bauen
  • #Unterschweinbach
  • #Stuttgart
  • #Dessau

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!