Kooperationen

Sie betrachten die Zukunftsstadt aus den Blickwinkeln von Journalisten und Forschern. In einer Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt berichteten Volontäre der Evangelischen Journalistenschule und Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts IAO über einige der größten Herausforderungen in den Städten der Zukunft. Fünf internationale Nachwuchswissenschaftler berichteten über ihre Projekte in der Nachhaltigkeitsforschung und die Forscher-Ideen des „Haus der kleinen Forscher“ richteten sich an forschungsinteressierte Kinder. Zudem wurden drei Gewinnerinnen-Beiträge des Schreib- und Kreativwettbewerbs „2050 - Stadt meiner Träume“ und vier Gewinner-Beiträge des Modellbauwettbewerbs „Baue Deine Traumstadt!“ hier vorgestellt.

So wird Berlin

Zukunftsstadt Berlin – wie verändert sich die Hauptstadt in den Bereichen Klima, Bildung, Verkehr, Beschäftigung, Bevölkerungsentwicklung und Wohnungsbau? Nachwuchsreporter der Evangelischen Journalistenschule haben erstaunlich präzise Antworten auf Kernfragen der Stadtentwicklung in Berlin gefunden.

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation

Arbeit der Zukunft in der Stadt der Zukunft – hier stellen Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer IAO Herausforderungen und Trends rund um den arbeitenden Menschen vor. In Zusammenarbeit mit dem Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt geht es dabei um drängende Zukunftsthemen in urbanen Räumen – vom e-Carsharing bis zum Parkplatzmanagement.

Green Talents

Sie erforschen Energiesparpotenziale in Gebäuden in Afrika oder die Schadstoffbelastung in malaysischen Städten durch Regenwasser. Fünf führende internationale Nachwuchswissenschaftler, Gewinner des Green Talents-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), berichten über ihre Projekte in der Nachhaltigkeitsforschung und wie ihre Erkenntnisse die Entwicklung von Städten der Zukunft voranbringen können.

Haus der kleinen Forscher

Die Kinder von heute sind die Erbauer der Städte von Morgen. Wie nehmen sie ihre Umgebung wahr? Welche Probleme, Fragen und Wünsche haben sie? Und: Wie wollen sie leben? Das hat die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ anlässlich ihres „Tags der kleinen Forscher“ auch gefragt. Einige Antworten geben zwei Forschungsprojekte von Kindern - andere finden Sie mit Hilfe der Forscher-Ideen am besten selbst heraus. Letztere können Sie als Eltern, aber auch im Kindergarten oder in Jugendgruppen umsetzen (für Kinder ab drei Jahren geeignet).

Schreib- und Kreativwettbewerb „2050 – Stadt meiner Träume“

Es sind Visionen einer Traumstadt der Zukunft, die alle eines gemeinsam haben: Sie entspringen der Vorstellungskraft von Mädchen und Frauen im Alter von 12 bis 65 Jahren. In dem Schreib- und Kreativwettbewerb „2050 - Stadt meiner Träume“ wählte eine Jury aus 149 Texten, Bildern, Modellen, Filmen und einem Song jetzt fünf hier Siegerbeiträge aus. Darin sollten die Teilnehmerinnen darstellen, wie sie sich eine lebenswerte City im Jahr 2050 vorstellen. Der Wettbewerb wurde von dem Online-Portal LizzyNet im Rahmen des Wissenschaftsjahres organisiert. Drei der Siegerbeiträge zeigen wir hier.

Baue Deine Traumstadt!

Umweltfreundlich, nachhaltig, sozial gerecht – so sehen Jugendliche ihre Stadt der Träume. In dem Wettbewerb „Baue Deine Traumstadt!“ sollten Schülerinnen und Schüler Modelle einer idealen Stadt beschreiben, entwerfen und umsetzen. Jetzt kürte eine Jury die vier Gewinnerinnen und Gewinner. Wie sie sich ihre Stadt der Träume vorstellen und was ihre Visionen auszeichnet, zeigen wir hier.