Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de
Die Internet-Seite kommt vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Das ist eine Abteilung von der Regierung.
Die Bundes-Ministerin heißt Johanna Wanka.
Sie ist die Leiterin von dem Ministerium.
Bildung bedeutet: Lernen, ein Leben lang
Forschen bedeutet: etwas heraus-finden.
Zum Beispiel: Wie kann man aus Wind oder Sonne Strom machen?
Oder: Was ist wichtig für eine Stadt, damit die Menschen in der Stadt gut leben können?
Forscher untersuchen etwas. Und finden etwas heraus.
Sie schreiben auf, was sie heraus-gefunden haben.
Und dann überlegen sie, was sie damit machen können.
Das nennt man auch Wissenschaft.
Die Forscher nennt man Wissenschaftler.
Forschung und Wissenschaft gibt es auch für das Leben in den Städten.
Die Männer und Frauen aus Wissenschaft und Forschung untersuchen die Städte.
Sie schauen: Was ist wichtig für eine Stadt, damit Menschen gut in der Stadt leben können. Heute und in der Zukunft.
Sie schreiben auf, was sie heraus-gefunden haben.
Zum Beispiel über das Leben in der Stadt.
Darüber was gut und was schlecht ist.
Und was geändert werden muss.
Bei ihrer Forschung arbeiten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit anderen Menschen zusammen. Zum Beispiel aus dem Rat-Haus, aus Firmen, mit Bürgerinnen und Bürgern, und mit vielen anderen Gruppen.
Alle wollen heraus-finden: Was ist wichtig für die Stadt? Was ist wichtig für die Gesellschaft? Und was ist wichtig für das Zusammen-Leben in der Stadt?
Bei ihrer Forschung untersuchen sie viele verschiedene Themen.
Zum Beispiel
- Wohnen, Arbeiten und Freizeit.
- Musik, Theater, Kunst und Geschichte.
- Schule, Ausbildung und Weiter-Bildung.
- Sichere und umwelt-freundliche Energie.
- Das Bauen von umwelt-freundlichen Häusern.
- Wie kommt man am besten von einem Ort in der Stadt zu einem anderen Ort? Das nennt man Mobilität.
- Und noch viele andere Themen
Wir erklären Ihnen hier, was auf der Internet-Seite www.wissenschaftsjahr-zukunftsstadt.de steht. Und wo Sie die Informationen finden können.
Die Informationen sind in 2 Teile aufgeteilt:

