Teil 2: Haupt-Themen
Haupt-Thema 1: Neues aus der Wissenschaft
Hier finden Sie Informationen über die Forschung zum Thema ‚Leben in der Stadt‘.
Zum Beispiel, was die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersucht haben.
Und was sie heraus-gefunden haben.

Die neuesten Nachrichten stehen ganz oben.
Man sagt auch: Aktuelle Meldungen.
Sie können auf ein Bild klicken. Oder auf die Unterschrift unter dem Bild.
Dann kommen Sie zu der Seite mit der Meldung.
Haupt-Thema 2: Alle Themen
Hier sehen Sie, in welchen Bereichen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen. Und was Fach-Leute über die „Stadt in der Zukunft“ sagen.
Die Fach-Leute nennt man auch Experten. Sie kennen sich besonders gut über ein bestimmtes Thema aus.

Die Meinung von den Experten steht ganz oben.
Man sagt auch: Der Experten-Blog.
Sie können auf das Bild klicken.
Oder auf die Unterschrift unter dem Bild.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Meinungen.
Unter dem Experten-Blog stehen die Themen von der Forschung.
Die Themen sind:
- Energie, Klima und Ressourcen
Ressourcen braucht man, wenn man etwas herstellen will.
Zum Beispiel: Wind, wenn man Strom aus Wind machen will.
Oder Bäche, Flüsse und Seen, aus denen man Trink-Wasser macht. - Versorgung und Selbst-Versorgung in Stadt und Land
Das bedeutet: Wo bekommt man alles, was man zum Leben braucht?
Wo kann man etwas kaufen?
Was kann man selber machen?
Wo kommen die Sachen her?
Und wie kommen die Sachen zu uns? - Innen-Stadt
Hier geht es darum, was in der Stadt-Mitte sein soll.
Damit die Menschen gerne in die Stadt-Mitte gehen.
Und gerne dort wohnen. - Quartiere, Stadt-Teile und Gebäude
Hier geht es darum, wie die Stadt-Teile aussehen sollen.
Und die Häuser in der Stadt.
Oder Teile von einem Stadt-Teil.
Man sagt auch: Stadt-Quartiere.
Oder einfach: Quartiere. - Mobilität und Infra-Strukturen
Mobilität bedeutet: Wie kommt man von einem Ort zu einem anderen Ort?
Zum Beispiel von seiner Wohnung zum Bahnhof.
Oder zum Arzt in einem anderen Stadt-Teil.
Zur Infra-Struktur gehören ganz viele Sachen.
Alles was nötig ist. Damit Menschen in einem Ort zusammen leben können.
Zum Beispiel: Straßen, Plätze, Häuser, Züge und Straßen-Bahnen, Wohnungen, Geschäfte, Schulen, Ärzte, Kranken-Häuser, Frisöre, Strom, Wasser, Kanal, Telefon, Radio und Fernsehen, Internet und noch ganz viele andere Sachen. - Zusammen-Leben in der Stadt und auf dem Land.
Sie können auf ein Bild klicken.
Oder auf die Unterschrift unter einem Bild.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Informationen zu dem Thema.
Den Experten-Blog und alle Themen finden Sie auch in der Seiten-Navigation rechts.
Wenn Sie auf ein Thema in der Seiten-Navigation klicken, kommen Sie auch zu der Seite mit den Informationen über das Thema.
Haupt-Thema 3: Veranstaltungen
Hier können Sie nach Veranstaltungen zum Thema „Zukunfts-Stadt“ suchen.
Geben Sie einfach in dem leeren Feld ein Such-Wort ein.
Zum Beispiel eine Stadt, einen Ort, eine Post-Leit-Zahl oder ein Thema.
Klicken Sie dann auf „Suchen“.

Wenn Sie kein Such-Wort im Suchen-Feld eingeben, werden alle Veranstaltungen zum Thema „Zukunfts-Stadt“ angezeigt.

Sie können auf das Bild von einer Veranstaltung klicken.
Oder auf den Text neben dem Bild.
Dann kommen Sie zu den Informationen über die Veranstaltung.
Unter der Liste mit den Veranstaltungen sehen Sie noch eine Karte von Deutschland.
Dort sind die Veranstaltungen von heute eingetragen.
Ein Beispiel: Heute ist der 19. März 2015.
Dann sind in der Karte die Veranstaltungen vom 19. März 2015 eingetragen.
Wenn Sie auf eine Veranstaltung in der Karte klicken, dann kommen Sie auch zu den Informationen über die Veranstaltung.
Eigene Veranstaltung anmelden
Vielleicht wollen Sie selber mal eine Veranstaltung zum Thema „Zukunfts-Stadt“ machen. Dann können Sie die Veranstaltung bei uns anmelden.
Rechts neben dem „Suchen-Feld“ finden Sie die Seiten-Navigation.
Klicken Sie einfach auf „Veranstaltung anmelden“.
Und füllen Sie dann die Anmeldung aus.

Haupt-Thema 4: Mitmachen
Die Menschen in der Stadt wollen gut zusammen leben können.
Heute und in der Zukunft.
Jeder kann mithelfen.
Damit das Zusammen-Leben in der Stadt gut klappt.
Hier finden Sie Möglichkeiten zum Mitmachen.
Zum Beispiel:
- Das Wissenschafts-Schiff „MS Wissenschaft“
Auf dem Schiff ist eine Ausstellung über die Stadt in der Zukunft. Das Schiff fährt von April bis September 2015 auf den Flüssen durch Deutschland. Jeder kann die Ausstellung auf dem Schiff besuchen. - Die Forschungs-Börse
In der Forschungs-Börse zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Kindern, was sie untersuchen. Die Kinder können bei den Untersuchungen mitmachen. - Die Schul-Kino-Wochen
Bei den Schul-Kino-Wochen können Schul-Klassen Filme zum Thema ‚Stadt in der Zukunft‘ anschauen. Und nach dem Film darüber sprechen. - Weitere Mitmach-Aktionen
Hier finden Sie immer wieder neue Aktionen zum Mitmachen.

Sie können auf ein Bild klicken.
Oder auf die Überschrift unter dem Bild.
Oder auf die Mitmach-Aktion in der Seiten-Navigation rechts.
Dann kommen Sie zu den Informationen über die Mitmach-Aktionen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen alles gut erklärt haben.
Wenn Sie Fragen haben, dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Haupt-Thema 5: Stadt-Klang
Überall draußen gibt es viel zu hören.
In der Stadt und auf dem Land.
Wir nennen das Klang.
Die Klänge wollen wir sammeln. Auf einer Karte von Deutschland.
Das nennen wir Klang-Karte.
- Die Start-Seite
Auf der Start-Seite gibt es viele Informationen.
Hier geht alles genau so, wie auf der Start-Seite vom Wissenschafts-Jahr.

- Mitmachen
Hier können Sie bei Stadt-Klang mitmachen.
Mitmachen heißt, dass man selbst einen Klang aufnimmt und auf die Klang-Karte hoch lädt.
Hier kann man auch alle Klänge anhören.
Sie können mit der Maus auf der Klang-Karte klicken.
Oder Sie klicken auf „Listen-Ansicht“. Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Klängen.

- Über die Aktion
Hier wird genau erklärt, wie man bei Stadtklang mitmachen kann.
Und wie das Hochladen von Klängen auf die Klang-Karte funktioniert. - Themen-Felder
Hier gibt es Themen von der Forschung. Über Klänge.
Oder Geräusche. Oder Lärm. Sie können auf ein Bild klicken unten.
Oder auf die Unterschrift unter dem Bild.
Dann kommen Sie auf die Seite mit dem Thema.
Unter dem Thema stehen andere Themen.

- Presse
Hier kommen Sie zu den Seiten mit Sachen zum Herunterladen.
Zum Beispiel Nachrichten, Bilder, Videos, und andere Sachen.
Die Adresse, die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse vom Presse-Büro stehen auch auf dieser Seite.
Im Presse-Büro können Sie anrufen, wenn Sie Informationen über das Wissenschafts-Jahr haben wollen.


