(Selbst-)Versorgung in Stadt & Land

Stadternte

BG Bild

Gemeinsames Gärtnern in der Bottroper Innenstadt

Urbaner Garten als sozialer Begegnungsraum – das ermöglicht das Projekt „GemeinSinnschafftGarten“ der Stadt Bottrop und der FH Dortmund. Machen Sie mit!

Mehr zum Projekt

BG Bild

Werden Sie Teil der Stadternte!

Das Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt ruft mit der Aktion „Stadternte“ Bürger bundesweit zur Ernte von Obst und Gemüse auf Freiflächen auf.Mehr zur Aktion

BG Bild

Mundräuber gesucht!

„mundraub macht mobil“ zeigt öffentliche Obstbäume auf einer digitalen Karte und organisiert Erntecamps. Aus den Früchten entsteht leckerer Saft. Ernten Sie mit!

Mehr zu mundraub-Erntecamps

BG Bild

Wie ernähren wir uns in der Stadt der Zukunft?

Mehr erfahren

Kaufen wir in Zukunft unser Obst und Gemüse noch im Supermarkt? Wie werden Lebensmittelproduktion und Konsum gesünder und nachhaltiger? Was können Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen? Diesen Fragen gingen wir im Rahmen des Themen-Spezials „Stadternte“ nach. Wir starteten gemeinsam mit Mundraub bundesweite Erntecamps, um ungenutzte Obst- und Gemüsebestände auf Freiflächen und Alleen zu sammeln und zu verwerten. Das Wuppertal Institut ermittelte dabei wissenschaftlich die Potenziale der stadtnahen Lebensmittelversorgung für den Umweltschutz und für den Menschen selbst. Darüber hinaus starteten wir in der Stadt Bottrop ein Urban Gardening Pilotprojekt. Auf Freiflächen der Innenstadt wurden gemeinschaftliche Gärten angelegt und alle Menschen vor Ort angesprochen und in die Gestaltung eingebunden.
Mithilfe der Forschung wollten wir verdeutlichen, wie Produktion, Konsum und Ernährung in der Stadt der Zukunft aussehen können. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wurden neue Modelle der stadtnahen Versorgung erprobt. Machen Sie mit und werden Sie selbst zum Gärtner oder Sammler!