Die Entwicklung vorhersagbarer Entscheidungsmodelle

Green Talents: Dr. Amirhosein Mosavi

Als Postdoc an der Universität Graz, jüngster Dozent am Institut für Mechatronik und Fahrzeugtechnik der Universität Obuda sowie Gastdozent an der Budapest Business School ermöglicht Dr. Mosavis Arbeit im Bereich „Urbane Informatik und Nachhaltigkeit“ wertvolle Einblicke in die Prozesse einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Im Folgenden spricht Dr. Mosavi im Kurzinterview u. a. zum Green Talents-Programm. Anschließend wird ein Überblick über seine Forschungstätigkeiten gegeben.

© Heiko Kueverling / shutterstock

Zur Person

Dr. Amirhosein Mosavi

Dr. Amirhosein Mosavi (31, Iran) promovierte in angewandter Informatik und Datenwissenschaft. Er arbeitet am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung (Österreich) und am Institut für Mechatronik und Fahrzeugtechnik (Ungarn). Sein Forschungsschwerpunkt: Entwicklung prädiktiver Entscheidungsmodelle.

Was können Deutschland und der Iran hinsichtlich der Stadtentwicklung der Zukunft voneinander lernen?

Die Realisierung nachhaltiger Lösungen in Städten sollte ein internationaler Meilenstein für alle Nationen, unabhängig von kulturellen und sprachlichen Barrieren, sein. Nur mit internationaler Kooperation von gegenseitigem Nutzen können wir ein gutes Leben in den Städten der Welt erreichen. In den letzten zwei Jahrzehnten hat der Iran bemerkenswerte Fortschritte bei der Reduktion von Treibhausgasemissionen erzielt. So wurde zum Beispiel durch die Ausweitung künstlicher Wälder in Städten oder durch die Einführung sauberer Transportmöglichkeiten die Luftqualität stark verbessert. Deutschland kann Entwicklungsländer wie den Iran mit Expertise unterstützen und als Vorbild dienen.

Welche Erkenntnisse versprechen Sie sich von Deutschland als Forschungsstandort im Rahmen Ihres Aufenthalts?

Während des zweiwöchigen Green Talents-Science Forums habe ich festgestellt, dass viele deutsche Institute aus dem Bereich der Nachhaltigkeitsforschung der angewandten Informatik eine hohe Bedeutung beimessen. Vor diesem Hintergrund heißen sie auch gern Forscher zu dem Themengebiet willkommen. Ich habe mich gefreut, dass viele deutsche Einrichtungen Interesse gezeigt haben, Kooperationen in diesem Bereich aufzubauen und noch mehr freue ich mich auf den Beginn einer Kooperation mit einem dieser Institute Anfang nächsten Jahres. Ich gehe davon aus, dass wir erfolgreiche und vielversprechende Forschungsergebnisse erzielen, die positive Auswirkungen auf die Städte der Zukunft haben werden.

Forschungsinhalt

Um effektive nachhaltige Stadtumgebungen entwickeln zu können, ist es wichtig, die Ergebnisse von Nachhaltigkeitsmaßnahmen abschätzen zu können. Die Entwicklung prädiktiver Entscheidungsmodelle durch Dr. Mosavi eröffnet die Möglichkeit zur Abschätzung und in Folge zur Begründung und Änderung politischer Entscheidungen.

Dr. Mosavi ist vom großen Potenzial prädiktiver Modelle überzeugt. Durch die Simulation eines Planungskonzepts für den städtischen Verkehr, die Bereitstellung von Grundlagen für politische Analysen oder die Erarbeitung eines Modells für umweltfreundlicheres Design werden die Simulationskosten und Erprobungsphasen bei zentralen Arbeiten für eine nachhaltige Entwicklung reduziert. Dr. Mosavis Arbeit hat zum Ziel, effektive Instrumente für die Vorhersage und Visualisierung der Ergebnisse und Folgen eigener Entscheidungen bereitzustellen. So können bessere Entscheidungen getroffen und nachhaltigere Maßnahmen ergriffen werden.

Im Fachbereich „Urbane Informatik und Nachhaltigkeitsforschung“ am Institut für Mechatronik und Fahrzeugtechnik der Universität Obuda leitet Dr. Mosavi eine Gruppe junger Wissenschaftler und Doktoranden. Er sieht seine Aufgabe u. a. in der Förderung der Kreativität des wissenschaftlichen Nachwuchses. Nach eigener Aussage haben frühere internationale Forschungsaufenthalte und wissenschaftliche Kooperationen seine Expertise im Forschungsmanagement und seine Führungskompetenz gestärkt. Außerdem konnte er während seiner Zeit in Deutschland engagierte Wissenschaftler treffen und von ihren Erfahrungen im Bereich nachhaltiger Entwicklung lernen. Die Jury war beeindruckt von Dr. Mosavis einzigartiger Forschungsarbeit sowie von seinem Engagement für dessen Anwendung in der Praxis, wodurch sinnvolle Verbesserungen in realen nachhaltigen Projekten möglich werden.

Kooperation

Weitere Green Talents

Kooperation mit forschenden Studierenden

Im Fachbereich Urbane Informatik und Nachhaltigkeitsforschung am Institut für Mechatronik und Fahrzeugtechnik der Universität Obuda leitet Dr. Mosavi eine Gruppe junger Wissenschaftler und Doktoranden. Er sieht seine Aufgabe u. a. in der Förderung der Kreativität des wissenschaftlichen Nachwuchses. Nach eigener Aussage haben frühere internationale Forschungsaufenthalte und wissenschaftliche Kooperationen mit der University of British Columbia, der Simon Fraser University, den Universitäten Oslo und Jyvaskyla, der Universität Trento und der Technischen Universität Tallinn seine Expertise im Forschungsmanagement und seine Führungskompetenz gestärkt. Außerdem konnte er während seiner Zeit in Deutschland engagierte Wissenschaftler treffen und von ihren Erfahrungen im Bereich nachhaltige Entwicklung lernen.

Die Jury war beeindruckt von Dr. Mosavis einzigartiger Forschungsarbeit sowie von seinem Engagement für deren Anwendung in der Praxis, wodurch sinnvolle Verbesserungen in realen nachhaltigen Projekten möglich werden.

Metadaten zu diesem Beitrag

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!