Forscher-Idee vom „Haus der kleinen Forscher“: Papier selbst herstellen

Jeder von uns nutzt und verbraucht täglich Papier: Wir malen, schreiben und basteln mit Papier, lesen Bücher oder eine Zeitung und wenn wir Kekse backen, nutzen wir Backpapier als Unterlage. Interessant ist aber, dass wir recyceltes Papier auch selbst herstellen können. Dafür benötigen wir die folgenden Materialien:

Papier herstellen
© Stiftung „Haus der kleinen Forscher“/ Christiaaane/Pixelio.de
  • Altpapier (z. B. ausgelesene Zeitungen, Fehldrucke vom Drucker und Kopierer oder alte Notizzettel u.a.)
  • Schüsseln und/oder Plastikwannen
  • Baumwollstoff (z. B. ein altes Bettlacken, Geschirrtücher u.a.)
  • Schwamm
  • Wasser
  • Schöpfrahmen (Bauanleitung sie unten)

Kooperation

Weitere Forscher-Ideen

Kooperation mit dem „Haus der kleinen Forscher“

Der Versuch beginnt

Papier besteht aus vielen kleinen, dünnen und vor allem, langen zusammengedrückten Holzfasern. Diese Holzfasern können getrennt werden und dienen zur Herstellung von neuem Papier.

Zuerst das Altpapier in kleine Stücke zerreißen und in eine Schüssel geben. Das Papier mit Wasser aufgießen, so dass das Papier vollständig mit Wasser bedeckt ist. Nun mit den Händen das Wasser-Papier-Gemisch durchrühren und kneten, bis ein einheitlicher Papierbrei entstanden ist.

Der Papierbrei wird anschließend in eine Plastikwanne (auf jeden Fall etwas größer als ein Sieb und in eckiger Form wäre gut) gegeben. Die Wanne sollte dabei zu ca. zwei Drittel mit Wasser aufgefüllt sein. Nun den Papierbrei gleichmäßig im Wasser verteilen.

So geht es weiter

Jetzt kommt der Schöpfrahmen zum Einsatz (Bauanleitung siehe unten). Dieser wird vom Rand senkrecht zum Boden der Plastikwanne getaucht, um dann senkrecht aus dem Wasser gehoben zu werden. Das Wasser abtropfen lassen oder mit dem Schwamm von unten abtupfen.

Das Sieb mit der Papiermasse nun vorsichtig auf einen Baumwollstoff umkippen und ablegen. Wieder mit dem Schwamm das Wasser abtupfen. Dann das Sieb vorsichtig abheben, so dass nur noch das Papier auf dem Tuch liegen bleibt. Das Papier mit einem weiteren Tuch bedecken und mit leichtem Druck mit den Händen das letzte Wasser aus dem Papier herauspressen. Dann das Papier an einen warmen und trockenen Ort legen, bis es vollständig getrocknet ist.

Tipp: Das selbst recycelte Papier kann man mit unterschiedlich einfärben: Dafür das Wasser vorher mit Krepppapier einfärben.

© Stiftung „Haus der kleinen Forscher“/ Gregor Eisele

Bauanleitung Schöpfrahmen

Einen Schöpfrahmen können Sie kaufen oder selber bauen. Eine Möglichkeit ist, einen alten Drahtkleiderbügel in eine eckige Form zu biegen und darüber eine alte Nylonstrumpfhose zu spannen.

Die andere Möglichkeit ist etwas aufwendiger in der Beschaffung der benötigten Materialien, geht aber genauso schnell und ist einfach umzusetzen: Hierfür benötigt man ein Drahtgeflecht (vielleicht die Reste von einem Kaninchenstall, wobei der Gitterabstand ca. 1 cm betragen sollte), ein ebenso großes Stück Moskitonetz (oder Fliegengitter fürs Fenster) und wasserfestes Klebeband. Die Stücke aus dem Drahtgeflecht und dem Moskitonetz sollten etwas größer als ein DIN A4-Blatt sein. Beide Stücke mit wasserfestem Klebeband am Rand zusammenkleben und der Schöpfrahmen ist fertig.

Der Hintergrund

Recyceltes Papier besteht vorwiegend aus Altpapier. Die Nutzung von Altpapier ist sehr umweltfreundlich, denn der große Pluspunkt ist die Schonung der natürlichen Holzvorkommen. Außerdem werden im Vergleich zur konventionellen Papierherstellung weniger Wasser und Energie verbraucht.

Das Umweltzeichen „Blauer Engel“ steht in Deutschland auf Produkten die aus 100 Prozent Altpapier bestehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.haus-der-kleinen-forscher.de.


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Energie
  • #Klima
  • #Ressourcen

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!