Die Zukunftstadt durch Kinderaugen

Vier Kinder aus Görlitz und Umgebung gehören zu den Siegern des Wettbewerbes „Baue Deine Traumstadt“ des Bundesforschungsministeriums. Ihre Modelle sind bis zum 8. Januar im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz ausgestellt. Parallel dazu hat das Museum eine GPS-Tour entwickelt, die zu besonderen Orten in Görlitz führt. Die dazugehörige Anleitung ist im Museum und im Tierpark erhältlich.

Das Landschaftsmodell „TraumWasserpark Berzdorfer See“ befasst sich sehr konkret mit der Situation vor den Toren von Görlitz.
© Tränkner, Senckenberg

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

In wenigen Jahrzehnten werden 70 Prozent aller Menschen weltweit in Städten leben. Sie werden Dreiviertel der Energie verbrauchen und 70 Prozent der weltweiten Treibhausgase verursachen. Grund genug, sich darüber Gedanken zu machen, wie wir uns die Städte der Zukunft wünschen. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres Zukunftsstadt hatten die deutschen Forschungsmuseen Schülerinnen und Schüler der 6. Bis 13. Klasse dazu aufgerufen, Skizzen einzureichen, wie sie sich ihre „Traumstadt“ vorstellen. Eine Expertenjury in Frankfurt/Main wählte aus den eingereichten Vorschlägen die besten aus und lud die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Workshop mit Architekten und Stadtplanern nach Frankfurt ein, wo die Entwürfe erörtert und Möglichkeiten besprochen wurden, wie die Skizzen in dreidimensionale Modelle umgesetzt werden können.

Von den vier Wettbewerbssiegern stammen zwei aus dem Landkreis Görlitz und zwei aus Hessen. Merle Kauf (12) aus Görlitz baute das Modell ihrer idealen „Grünen Stadt“, aus der alle Autos an den Stadtrand verbannt sind und für jeden Bewohner in der Stadt mindestens 9 m² Grünfläche als Park, Spielfläche oder Stadtgarten zur Verfügung stehen. Wer nicht Die beiden elfjährigen Alexander Gottfried (Königshain), Elias Troska (Zodel) und der siebenjährige Noah-Lewin Mayer (Großschönau) beschäftigten sich umfassend mit ihrem „TraumWasserpark Berzdorfer See“ und seiner zukünftigen Nutzung. Das große Landschaftsmodell befasst sich mit zahlreichen Aspekten der derzeitigen Diskussion um den See. Bei der Präsentation ihrer Modelle am 9.12. im Naturkundemuseum konnten sich die Kinder mit den Görlitzer Architekten Wolfgang Kück und Christian Weise sowie dem Stadtplaner Friedemann Dreßler über ihre Ideen austauschen. Nachdem die Modelle zuvor im Frankfurter Naturmuseum präsentiert wurden, sind sie nun bis zum 8.1. im Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz zu sehen.

Im Rahmen des Wissenschaftsjahres hat der Geograph Michael Winter gemeinsam mit Senckenberg und dem Naturschutz-Tierpark die GPS-Tour „Unterwegs durch die Zukunftsstadt Görlitz“ entwickelt. Anhand eines Begleitheftes entdecken junge Leute acht besondere Orte in Görlitz und setzen sich mit Themen auseinander, die für das zukünftige Leben in der Stadt eine Rolle spielen. Dabei geht es um Forschung, Kommunikation, Wohnen, Bildung und Arbeit, Energieversorgung, Mobilität, Industriearchitektur und Artenschutz. Die Hefte liegen im Naturkundemuseum sowie im Naturschutz-Tierpark Görlitz kostenfrei aus.

 

Alle Gewinnerbeiträge finden Sie in unserer Rubrik Kooperationen.



Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Stadt
  • #Themen
  • #Bauen
  • #Energie
  • #Wohnen
  • #Görlitz
  • #Senckenberg Gesellschaft für Naturfoschung

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!