Europäische Sommer sind die wärmsten der vergangenen 2000 Jahre

Forscher erwarten weitere Hitzewellen und Extremtemperaturen

Ob 2003, 2010 oder 2015: Seit der Jahrtausendwende gibt es bei uns immer häufiger extreme Hitzewellen. Tatsächlich sind die Sommer in vielen Teilen Europas so heiß wie seit mehr als 2000 Jahren nicht mehr, haben Forscher jetzt in einer Studie nachgewiesen, in der sie die Sommertemperaturen der vergangenen 2100 Jahre rekonstruierten. Und anders als früher ließen sich Schwankungen nicht mehr mit natürlichen Phänomenen wie starken tropischen Vulkanausbrüchen oder Veränderungen in der Sonnenenergie erklären; vielmehr seien sie von Menschen herbeigeführt worden, stellen die Wissenschaftler fest.

© tcsaba/shutterstock

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Das Forscherteam unter Leitung des Gießener Geographen und Klimaforschers Jürg Luterbacher wertete für die Studie unter anderem die Jahresringe von Bäumen aus und verglich beziehungsweise ergänzte die Informationen mit alten Aufzeichnungen. Ergebnis: In Bezug auf große Zeiträume betrachtet, waren die Sommer im 20. Jahrhundert nicht extrem heiß. Das 1., 2., 8. und 10. Jahrhundert waren ähnlich warm, die Sommertemperaturen im 1. Jahrhundert womöglich noch wärmer als die im 20. Zwischen 1986 und 2015 gab es dagegen eine Zeitspanne einzigartig heißer Sommer. „Die Wahrscheinlichkeit für Hitzewellen und extrem heiße Sommer in Europa hat sich zu Beginn des 21. Jahrhunderts signifikant erhöht“, stellen die Wissenschaftler fest.

Heiße Sommer hat es auch früher schon gegeben, meist als Folge natürlicher Phänomene wie Vulkanausbrüchen. Erst seit Mitte der 1980er Jahre sind Temperaturextreme nicht mehr mit natürlichen Veränderungen erklärbar. © CC BY-SA 4.0 J.P. Werner/EuroMed2k Members

Mit natürlichen Klimaschwankungen sei dies nicht mehr zu erklären, heißt es in der im Fachblatt „Environmental Research Letters“ veröffentlichen Studie weiter. Die Erkenntnisse bestätigten die Schlussfolgerung des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), wonach die derzeitige Erwärmung menschengemacht sei, erklärt Luterbacher: „Wir haben jetzt eine detaillierte Vorstellung davon, wie sich die europäischen Sommertemperaturen in über 2100 Jahren verändert haben, und können diese Informationen nutzen, um Klimamodelle zu testen, die die Auswirkungen der globalen Erwärmung vorhersagen sollen.“

Weiterführende Informationen (auf Englisch): http://tiny.cc/joar8x


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Klima
  • #Gießen
  • #Berkeley

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!