Fit für die Zukunft

Studie der TUM vermisst die Metropolregion München neu

Die Metropolregion München wächst, denn die Einwohnerzahlen steigen. Die Region zählt seit 2011 rund 130.000 Einwohner mehr, in München selbst zogen 43.000 zu. Doch nicht alle Städte und Gemeinden in der Region wachsen. Jede fünfte Kommune schrumpfte zwischen 2011 und 2013. Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) untersuchen nun flächendeckend die Entwicklung der Faktoren Wohnen, Arbeiten und Mobilität in dem Ballungsraum.

Die Studie richtet sich zunächst mit einer Online-Umfrage an alle, die in den letzten drei Jahren zugezogen sind oder die sich innerhalb der Region räumlich verändert haben. Die Forscher wollen die Dynamik der Um- und Zuzüge besser verstehen und in dem Sinn die Entscheidungsfindung der Akteure hinsichtlich Wohnort, Arbeitsplatz und Mobilitätsbereitschaft ausleuchten. Im zweiten Teil der Studie erstellt das Forscherteam eine Raumanalyse. Für die 775 Gemeinden erfasst es die Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung von 1980 bis heute und verknüpft sie mit Daten zur Verkehrsanbindung, zur Versorgungslage sowie zur Wohnungsnachfrage.

Karte der Bevökerungsentwicklung in München
Bevölkerungsentwicklung 2011-13 (%) in der Metropolregion München (Quelle: Lena Sterzer/TUM, 2015)

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Die Studie liefert Kommunen und Landkreisen Anhaltspunkte über Wohnanforderungen und Bedürfnisse von Haushalten. Damit bietet sie eine Arbeitsgrundlage für die Entwicklung von kommunalen und unternehmerischen Strategien. So können auch überlastete Zentren durch andere Standorte entlastet werden, wenn diese sich gezielt auf die infrastrukturellen Anforderungen in der Metropolregion München einstellen.

 

zur Online-Umfrage

zum Projekt Wohnen, Arbeiten, Mobilität in der Metropolregion München


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Wohnen
  • #München
  • #idw

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!