Gemeinsam in die Zukunft: Unter diesem Motto beginnt der 11. Deutsche Seniorentag am 2. Juli

Auftakt mit Bundeskanzlerin Angela Merkel

Der 11. Deutsche Seniorentag, der von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) ausgerichtet wird, findet vom 2. bis 4. Juli im Congress Center Messe Frankfurt am Main statt. Das Programm präsentiert Vorträge, Diskussionen und Aktionen zu allen Themenbereichen des Älterwerdens. Auch das Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt ist mit einem Stand auf der Veranstaltung vertreten, denn die alternde Gesellschaft stellt vielfältige Herausforderungen an die Stadt der Zukunft, die im Rahmen nachhaltiger Stadtentwicklung berücksichtigt werden müssen. Hierzu gehören zum Beispiel seniorengerechte Mobilitätskonzepte, barrierefreie Gebäude und die soziale Stadtteilentwicklung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Generationen.

Logo des Deutschen Seniorentages
©BAGSO

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von obe

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Ein Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung ist die festliche Eröffnung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. „Das vielfältige Programm des 11. Deutschen Seniorentages verdeutlicht, dass es auf Menschen jeden Alters ankommt, sozialen Zusammenhalt zu leben", erklärt die Bundeskanzlerin in ihrem Vorwort.

Was „Gemeinsam in die Zukunft!" bedeuten kann, für jeden Einzelnen wie für Politik und Gesellschaft, darüber informieren Expertinnen und Experten. „Auf gegenseitige Unterstützung – auch der Älteren für die Jüngeren, der Einheimischen für die Zugewanderten und umgekehrt – kann unsere Gesellschaft nicht verzichten, wenn sie die Herausforderungen der Zukunft meistern will", betont Prof. Dr. Ursula Lehr, die BAGSO-Vorsitzende.

Die Besucherinnen und Besucher sind zum Mitdiskutieren eingeladen über Bildung, Engagement, Gesundheit, selbstständiges Leben und Wohnen im Alter und vieles mehr. Mitmachangebote wie die Seniorentanz-Mittagspause, Gedächtnistraining, ein Osteoporose- und ein Gesundheitsparcours sowie ein kulturelles Rahmenprogramm runden das Angebot ab.

Bei der begleitenden Messe SenNova können sich die Besucherinnen und Besucher über innovative Dienstleistungen und Produkte informieren. Neben Unternehmen präsentieren auch Ministerien, Behörden und Verbände ihre Angebote rund ums Älterwerden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.deutscher-seniorentag.de. Hier können Sie sich online Ihr individuelles Programm zusammenstellen und ausdrucken.

Hier können sowohl Eintrittskarten als auch das Programmheft bestellt werden. Darüber hinaus bietet die Website organisatorische Informationen zu Anreise und Aufenthalt in Frankfurt.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) ist das Dach von 111 Verbänden mit rund 13 Millionen Mitgliedern. Sie vertritt die Interessen älterer Menschen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und setzt sich u. a. für ein selbstbestimmtes Leben im Alter, eine umfassende gesellschaftliche Teilhabe Älterer und ein solidarisches Miteinander der Generationen ein. zu weiteren Informationen für Besucher zu weiteren Informationen über die Veranstaltung

Pressekontakte

Ludwig und Team GmbH, Kommunikationsagentur
Cristina Grovu
Tel.: 040 / 45 01 41-10, Fax: 040 / 45 01 41-40
E-Mail: presse(at)deutscher-seniorentag.de

Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)
Ursula Lenz
Bonngasse 10, 53111 Bonn
Tel.: 0228 / 24 99 93 18, Fax: 0228/24 99 93 20
E-Mail: lenz(at)bagso.de
www.bagso.de

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Stadt
  • #Wohnen
  • #Frankfurt am Main
  • #Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO)

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!