Tag der kleinen Forscher

Am 23. Juni 2015 feiert die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" den Höhepunkt des Forscherjahres – den „Tag der kleinen Forscher". In den Wochen davor und danach lädt die Stiftung alle Kitas, Horte und Grundschulen in Deutschland, aber auch Familien und Forscher-Paten zum gemeinsamen Forschen mit Kindern ein. In diesem Jahr dreht sich alles um das Leben in der Zukunft unter dem Motto: „Wie wollen wir leben – in der Stadt und auf dem Land?"

Kinder forschen in der Kita
©Stiftung Haus der kleinen Forscher

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von obe

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Allen, die mitmachen möchten, stellt die Stiftung „Haus der kleinen Forscher" auf der Kampagnen-Website www.tag-der-kleinen-forscher.de Anregungen, Materialien und Forscherideen zur Verfügung.

Die Materialien sollen Kinder dazu ermutigen, ihre Umgebung zu erkunden und sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Fragen zum Leben in der Zukunft zu beschäftigen.

Auf einer interaktiven Karte finden Nutzerinnen und Nutzer der Kampagnen-Website interessante Orte, an denen Kinder entdecken und forschen können. Außerdem können Sie dort ihre Tipps für spannende Forscherorte eintragen.

Passend zum Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung dreht sich am „Tag der kleinen Forscher 2015" alles um unsere Lebensräume in der Stadt und auf dem Land und darum, wie sie sich in Zukunft verändern.

Mehr Informationen unter www.tag-der-kleinen-forscher.de

 

Über die Stiftung „Haus der kleinen Forscher"

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher" engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm unterstützt das „Haus der kleinen Forscher" pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, den Entdeckergeist von Kindern zu fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten. Die Bildungsinitiative leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. Partner der Stiftung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und die Autostadt in Wolfsburg. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Stadt
  • #Ressourcen
  • #Nachhaltigkeit
  • #UrbanGardening
  • #Bauen
  • #Energie
  • #Luftqualität
  • #Mobilität
  • #Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • #Stiftung Haus der kleinen Forscher

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!