„Unternehmen Region“ macht den nächsten Schritt

BMBF-Innovationsinitiative Neue Länder wird weiterentwickelt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird seine Innovationsinitiative Neue Länder „Unternehmen Region“ in den kommenden Jahren strategisch weiterentwickeln. In Zukunft sollen nicht nur Regionen in den ostdeutschen Ländern von dem spezifischen Förderansatz profitieren.

Bei der Innovationskonferenz „Bereit zum nächsten Schritt? Innovative Regionen trotz(en) Strukturdefiziten“ wurden Zukunftsoptionen diskutiert. © BMBF / PRpetuum GmbH

Neues aus der Wissenschaft

Halbleere Fußgängerzone von oben

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Im Rahmen der Programmfamilie „Unternehmen Region“ hat das BMBF seit 1999 mehr als 530 regionale Innovationsbündnisse mit mehr als 3.000 Einzelprojekten für eine Förderung mit insgesamt fast 1,6 Milliarden Euro ausgewählt. „Auf der Basis einer konsequent regional orientierten und unternehmerisch ausgerichteten Förderpolitik sind in ganz Ostdeutschland innovative Regionen entstanden“, sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.

Bei „Unternehmen Region“ haben sich Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft, aus Wirtschaft und Wissenschaft, aus Kultur, Politik und Verwaltung in ganz unterschiedlichen Projekten zusammengeschlossen. Sie nutzen ihre eigenen Potenziale und bringen mit unternehmerischen Erfolgen und wissenschaftlichen Spitzenleistungen ihre Regionen voran. Das zeigt beispielsweise ein Blick auf die Gewinner des Deutschen Zukunftspreises der letzten fünf Jahre: Unter ihnen sind drei im Rahmen von „Unternehmen Region“ geförderte Initiativen. „Mit ‘Unternehmen Region‘ haben wir hervorragende Erfahrungen gemacht. Auf dieser Basis werden wir vom Strukturwandel geprägten Regionen neue Angebote machen - in West- und Ostdeutschland“, sagte Wanka weiter. „Wir wollen eine neue Aufbruchstimmung in Regionen unterstützen, die vor besonderen Herausforderungen des strukturellen Wandels stehen.“

Anlässlich von 25 Jahren Deutsche Einheit und 15 Jahren „Unternehmen Region“ veranstaltete das BMBF am 16./17. November 2015 die Innovationskonferenz „Bereit zum nächsten Schritt? Innovative Regionen trotz(en) Strukturdefiziten.“ Experten aus Ost- und Westdeutschland zogen zwei Tage lang Bilanz der vergangenen 15 Jahre, diskutierten Zukunftsoptionen und ergründeten, auf welche Erkenntnisse aus dem „Experimentierfeld Neue Länder“ sich Regionen im Westen stützen können.

Weitere Informationen finden Sie unter www.unternehmen-region.de.



Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Bauen
  • #Nachhaltigkeit
  • #Wohnen
  • #Arbeit
  • #Mobilität
  • #Stadt
  • #Bundesministerium für Bildung und Forschung

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!