Bürger schaffen die Zukunftsstadt

Wettbewerb „Bürger schaffen die Zukunftsstadt“

Der Wettbewerb „Bürger schaffen die Zukunftsstadt“ für Initiierende und Koordinierende von Citizen-Science-Projekten wird im Rahmen der Citizen-Science-Plattform buergerschaffenwissen.de in Kooperation mit dem Wissenschaftsjahr 2015 Zukunftsstadt ausgelobt. Eine Stadt wurde schon immer durch ihre Bürgerinnen und Bürger geprägt. Und Städte sind attraktiv: Immer mehr Menschen leben in Städten. Das bringt auch Herausforderungen mit sich, die ohne die Stadtbewohner selbst nicht mehr gelöst werden können: in der Mobilität, der Energieversorgung und dem Klimaschutz, im Zusammenleben und der Gestaltung von Quartieren und Stadtteilen, in Fragen der Ernährung oder der Verwendung von Ressourcen.

Wettbewerbsaufruf Bürger schaffen die Zukunftsstadt
© BMBF/ Wissenschaftsjahr/ bürgerschaffenwissen.de

Neues aus der Wissenschaft

Wettermessmast

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Wir laden wissenschaftliche Projekte ein, die mit Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam nach Lösungen suchen und mit den Bewohnern drängende Fragen der Stadtraumgestaltung und der Stadtnutzung nachgehen. Für die Umsetzung des Vorhabens vergeben wir ein Preisgeld von 2.000 Euro an das Gewinnerprojekt. 

Wer kann teilnehmen? Initiierende und Koordinierende von Citizen-Science-Projekten können ihr Projekt für den Wettbewerb anmelden.

Wie kann man teilnehmen? Voraussetzung ist das Einstellen des Projektes auf buergerschaffenwissen.de (und die Freischaltung bis zum 31. Oktober) sowie das Ausfüllen eines Onlineformulars mit neun inhaltlichen Fragen.

Bewertung: Eine mehrköpfige Jury wird die Beiträge im November sichten und das Gewinnerprojekt küren. Bewertet werden die Relevanz des Projektes und der Bezug zum Thema des aktuellen Wissenschaftsjahres sowie die Gestaltung der Interaktion mit den Teilnehmenden.  

Eine Bewerbung ist zwischen dem 1. und dem 31. Oktober 2015 über das Onlineformular möglich. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2015.

zu weiteren Informationen  


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Stadt

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!