2050 – Stadt meiner Träume

„2050 – Stadt meiner Träume" – unter diesem Titel starteten das Internetportal LizzyNet und das Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt am 5. Mai einen bundesweiten Kreativ- und Schreibwettbewerb, der sich explizit an Mädchen und Frauen richtet.

Motiv zum Kreativ- und Schreibwettbewerb zum Thema „2050 – Stadt meiner Träume"
Bild: Andrea Danti / olly (Fotolia.com)

Weitere Mitmach-Aktionen

Café Tische auf einem Platz einer Großstadt

SchulKinoWochen

VISION KINO zeigt ein umfangreiches Filmprogramm zum Thema Zukunftsstadt.

Der Wettbewerb rückt den weiblichen Blick in den Fokus: Wie stellen sich Mädchen und Frauen eine lebenswerte Stadt vor? Wie müssten Städte aussehen, in denen es keine „Angsträume" für Frauen und Mädchen gibt? Wie wollen sie in einer solchen Stadt wohnen, leben, arbeiten und „unterwegs" sein?

Die Teilnehmerinnen werden aufgefordert, in die Rolle einer Städteplanerin zu schlüpfen und Visionen für eine lebenswerte Stadt im Jahr 2050 zu entwickeln. Ob fiktive Broschüren für eine nachhaltige Selbstversorgerstadt oder Bilder einer frauenfreundlichen Stadtkultur – eingereicht werden können Texte aller Art, Bilder, Kunstwerke, Filme, und alle Formate, die sich im Internet darstellen lassen.

Einsendeschluss ist der 5. Oktober 2015. Eine Fachjury kürt die besten Beiträge, die mit hochwertigen Sachpreisen ausgezeichnet werden.

Als Informationsportal und Community bietet LizzyNet eine Plattform für Mädchen und junge Frauen, um sich über politische und soziale Fragen sowie Themen aus Forschung und Wissenschaft zu informieren und auszutauschen.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter:
http://www.lizzynet.de
https://www.lizzynet.de/wws/2050-stadt-meiner-traeume-wettbewerb.php

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!