MS Wissenschaft

Die „Zukunftsstadt“ stand im Zentrum des Wissenschaftsjahres 2015 und ist Thema der Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft. In drei Bereichen widmete sich die Ausstellung den Fragen:

  • Was macht eine Stadt aus?
  • Wie funktioniert eine Stadt?
  • Wie machen wir unsere Städte zukunftsfähig?
MS-Wissenschaft
© T.Gabriel/Wissenschaft im Dialog

Weitere Mitmach-Aktionen

Café Tische auf einem Platz einer Großstadt

SchulKinoWochen

VISION KINO zeigte ein umfangreiches Filmprogramm zum Thema Zukunftsstadt.

Zahlreiche Forschungseinrichtungen und Hochschulen entwickelten dazu spannende Exponatideen und stellten ganz unterschiedlichen Aspekte vor: Es ging um Mobilität und Vernetzung, Energie und Klima, aber auch um Natur in der Stadt, um neue Wohnformen und soziale und wirtschaftliche Entwicklungen. Die Besucher erfuhren z. B., wie Wissenschaftler daran arbeiten, Unfallrettung in Zukunft noch effizienter zu machen oder sie konnten den besten Standort für ein neu zu gründendes Unternehmen suchen.

Die MS Wissenschaft startete am 15. April in Dresden und war fünf Monate auf deutschen Flüssen und Kanälen unterwegs sein.

Die MS Wissenschaft tourt jedes Jahr durch Deutschland.

MS-Wissenschaft

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #MS Wissenschaft

Kommentare (2)

  1. Dr. Ronald Kunze
    Dr. Ronald Kunze am 16.03.2015
    Ich bin gespannt auf das Schiff, was es in seinem Bauch verbirgt und uns abliefern wird. Wann wird es in Hannover sein, wann in Dortmund, welches Fahrtprogramm steht an? Und welche Begleitveranstaltungen sind zu erwarten. Wenn die Verbände für Stadt- und Raumplanung sich Vorort mit Veranstaltungen einklinken sollen, müsste man sie sofort auf den Weg bringen. Es ist schon fast zu spät.

    Dr. Ronald Kunze, Vorsitzender Informationskreis für Raumplanung e.V. (IfR)