Springe direkt zu:

Navigation und Service

05.06.2018

Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel

Die Aktion für alle zwischen 12 und 18 Jahren

Die große Jugendaktion im Wissenschaftsjahr

Berufe haben sich schon immer an neue Technologien, neue Gesetze und gesellschaftliche Veränderungen angepasst. Berufe wie den Mediengestalter Digital und Print hat es in den 1990er Jahren noch nicht gegeben. Andere haben sich grundlegend verändert: Aus der Müllerin zum Beispiel wurde die Verfahrenstechnologin Mühlen- und Getreidewirtschaft; aus dem Schmied der Gießereimechaniker. Vom 6. August bis zum 7. Dezember 2018 lud die bundesweite Aktion Zeitreisende – Entdeckt die Berufe im Wandel Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren ein, auf Zeitreise durch die dualen Ausbildungsberufe in Deutschland zu gehen. Dort entdeckten sie in Gruppenarbeit, wie sich Berufe - und damit auch die dazugehörigen Ausbildungen - von der Vergangenheit bis heute verändert haben. Herzstück der Aktion war ein Interview mit Fachkräften zu einem selbst gewählten Beruf, das die Jugendlichen eigenständig vorbereiten und durchführen.



Tolle Preise warteten: Der Wettbewerb zur Aktion

In einem bundesweiten Wettbewerb wurden kreativ aufbereitete Interviewbeiträge gesucht, die den Wandel von dualen Ausbildungsberufen zeigen. Die besten Wettbewerbsbeiträge wurden von einer Expertenjury bewertet und die Siegergruppen konnten sich über folgende Preise freuen:

  • Hauptpreis: eine mehrtägige Gruppenreise an einen Ort, an dem die Arbeitswelten der Zukunft bereits heute Wirklichkeit sind
  • zweiter und dritter Preis: je ein Tagesausflug an einen Zukunftsort des Wissenschaftsjahres 2018, zum Beispiel ein Forschungsinstitut oder eine Smart Factory
  • viele weitere Geld- und Sachpreise

Ob Film, Audiobeitrag, Präsentation, eingescannte Fotocollage oder ein anderes digitales Format: Kreativität gewann! Auch wenn das Gespräch mit den Fachkräften der Dreh- und Angelpunkt der Aktion war, konnten die Beiträge natürlich ergänzt werden, etwa durch Eindrücke vom Arbeitsplatz der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Tipps zur Erstellung der Beiträge, zum Beispiel zu lizenzfreier Musik oder zum Filmschnitt, gibt es hier.

Einsendeschluss war der 7. Dezember 2018. Die Beiträge konnten per E-Mail oder auf einem digitalen Datenträger per Post beim Redaktionsbüro eingereicht werden. Eine gesonderte Anmeldung zum Wettbewerb war nicht nötig. Es mussten lediglich die Teilnahmebedingungen akzeptiert und das Teilnahmeformular sowie die entsprechenden Einwilligungserklärungen ausgefüllt werden.

Die Materialien zur Aktion

Seit August stellte das Wissenschaftsjahr im Rahmen der Aktion sowohl ein Aktionsheft als auch Lehr- und Arbeitsmaterial kostenfrei zur Verfügung.

Das Aktionsheft führte die Jugendlichen Schritt für Schritt durch die Aktion. Es ermöglichte ihnen, sich weitestgehend eigenständig mit einem dualen Ausbildungsberuf auseinanderzusetzen und ihren eigenen Wettbewerbsbeitrag zu erstellen.

Das Lehr- und Arbeitsmaterial für Lehrkräfte und Gruppenleitungen war modular aufgebaut und enthielt Hintergrundinformationen zu den Entwicklungen unserer Arbeitswelten sowie Lernaufgaben als Kopiervorlagen. Das Material konnte unabhängig von der Aktion genutzt werden und eignete sich ideal für Fächer wie Berufsorientierung, Arbeit-Wirtschaft-Technik, Sozialkunde, Geschichte und Deutsch. Alle Materialien zur Aktion können weiterhin kostenfrei in gedruckter Form bestellt werden.



Weitere Informationen


Wenn Sie über alle Neuigkeiten zu unserer aktuellen Jugendaktion und weiteren pädagogischen Angeboten der Wissenschaftsjahre informiert werden möchten, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Jugendaktionen“. Wir nehmen Sie dann in unseren Verteiler auf.

Hier finden Sie den Flyer zur Aktion

Hier finden Sie das Bestellformular für die Materialien


Kontakt

Bei Fragen hilft das Redaktionsbüro gern weiter.

Redaktionsbüro Wissenschaftsjahr 2018 - Arbeitswelten der Zukunft
Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin
Telefon: +49 30 81 8777-178
Telefax: +49 30 81 8777-125
E-Mail: jugendaktion(at)wissenschaftsjahr.de
Bürozeiten: Mo.-Fr. 9-13 Uhr und 14-18 Uhr