Springe direkt zu:

Navigation und Service

Zukunftsorte

An vielen verschiedenen Orten in Deutschland werden schon heute die Arbeitswelten der Zukunft gestaltet. Wie und mit welchen Geräten wir übermorgen arbeiten werden, ist aber nicht nur Thema in Forschung, Wissenschaft und Politik, sondern auch in der Gesellschaft. In Coworking Spaces mit integrierter Kita, Smart Factories, Living Labs und Lernfabriken werden Arbeitsplätze und -modelle entwickelt, an denen wir alle mitarbeiten und von denen wir profitieren können.
Wie können Roboter die Inklusion von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich machen? Mit welchen Methoden können Familie und Beruf nicht nur miteinander vereinbart werden, sondern auch voneinander profitieren? Und wie können Produktionsprozesse möglichst nachhaltig und ressourceneffizient gestaltet werden?

Der Wandel der Arbeitswelten stellt uns vor Herausforderungen, für die Expertinnen und Experten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern an Zukunftsorten in ganz Deutschland flexible Lösungen suchen. In dieser Rubrik nehmen wir Sie mit auf eine Entdeckungsreise an exemplarische Orte, in denen schon jetzt die Zukunft aktiv gestaltet wird.

Hier finden Sie die Karte zu unseren Zukunftsorten