Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB)

Das IOSB kombiniert drei Gebiete: Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung. In direkter Zusammenarbeit mit Partnerinnen und Partnern aus Forschung und Industrie werden Kernkompetenzen auf den Gebieten der Bildgewinnung, -verarbeitung und -auswertung vermittelt. Dazu gehören die Umwandlung von Informationen in elektrische Signale und die Signalgewinnung (z. B. über Infrarot), die Gewinnung von Informationen aus Bildern und Videos und das Verständnis komplexer Systeme.

Mit der Spezialisierung auf die genannten Teilbereiche erprobt das IOSB unter anderem Anwendungen im Bereich der Industrie 4.0, der Robotik und der automatischen Sichtprüfung. Durch maschinelles Sehen von Assistenzsystemen können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beispielsweise im Montageablauf unterstützt werden. Auch im Hinblick auf das Katastrophenmanagement forscht das IOSB: Mit einer flexiblen Toolbox kann Software entwickelt werden, mit der autonome Roboter koordiniert und gesteuert werden können. Diese erstellen dann auf Anweisung Lagebilder von Katastrophenfällen, bergen Gefahrstoffe oder machen gefährdete Personen in Krisengebieten ausfindig.

An vier Standorten in ganz Deutschland – Karlsruhe, Ettlingen, Ilmenau und Lemgo – kann die anwendungsorientierte Forschung stattfinden. Von hier aus werden Gesellschaft und Industrie gleichermaßen durch die Arbeit des IOSB unterstützt.

Weitere Informationen

Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB)
Fraunhoferstraße 1
76131 Karlsruhe

Link zur Website