Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme

Intelligente Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch in einer sich verändernden Umgebung weiterhin erfolgreich arbeiten können. Im Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme werden drei Forschungs- bzw. Arbeitsbereiche unterschieden: Wahrnehmen, Lernen und Handeln.

In allen drei Teilbereichen wird Forschung vor dem Hintergrund einer engen Verzahnung von mathematischen Modellen, der Computer- und Materialwissenschaften sowie der Biologie betrieben. Neben der Grundlagenforschung, auf der im Max-Planck-Institut der Fokus liegt, werden Intelligente Systeme ebenfalls in der Anwendung erprobt. Die erworbenen Kenntnisse werden dazu genutzt, Systeme für zukünftige Prozesse zu optimieren.

Das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme forscht in Deutschland an zwei Standorten: in Tübingen und Stuttgart. Während sich die Wissenschaft in Tübingen auf das maschinelle Lernen, Robotik, biologische Systeme und die Bilderkennung konzentriert, stehen in Stuttgart lernende Materialsysteme, Mikro- und Nanorobotik sowie die Selbstorganisation im Fokus.

Weitere Informationen

Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme
Spemannstraße 34
72076 Tübingen

Link zur Webseite