Westküsteninstitut für Personalmanagement (WinHR)

Das Westküsteninstitut für Personalmanagement (WinHR) arbeitet zu den Themen Personalrekrutierung, Personalführung, Personalmanagement und Mitarbeiterbindung. Mit dem Einzug der Digitalisierung eröffnen sich auch in diesen Bereichen neue Möglichkeiten: Das WinHR forscht beispielsweise zur Gamification in der Personalauswahl, also dem Einsatz von Computerspielen oder Spielelementen im Rekrutierungsprozess.

Auf Basis des Spielverhaltens können Rückschlüsse auf Personeneigenschaften gezogen und die Situation für die Bewerberinnen und Bewerber angenehmer gestaltet werden. Außerdem übernimmt das WinHR die Begleitforschung für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Rückenwind“. Das Projekt setzt ein Mobilitätskonzept für Jugendliche um, mit dem die Jugendarbeitslosigkeit gesenkt und die beruflichen Perspektiven in der Region Schleswig Holstein verbessert werden sollen.

Neben der Forschung ist das WinHR auch in der Lehre und der Beratung von Unternehmen tätig. Bei seiner Arbeit verknüpft es diese drei Bereiche: Die Beratung von Unternehmen fußt auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, in der Lehre werden Theorie und Praxis zusammengeführt, indem konkrete Problemstellungen aus den Unternehmen aufgegriffen werden.

Weitere Informationen

WinHR – Westküsteninstitut für Personalmanagement
Fritz-Thiedemann-Ring 20
25746 Heide

Link zur Website