Veranstaltungskalender - Archiv
Daten schützen und managen - strategische Digitalisierung der wissenschaftlichen Verwaltung
Das Wissenschaftsjahr 2018 steht unter dem Motto "Arbeitswelten der Zukunft".
Aber wie sieht es eigentlich in den Wissenschaftsorganisationen selbst aus?
Wird hier schon digital gearbeitet? Wie kann die digitale Transformation gelingen um das Wissenschaftsmanagement erfolgreich zu gestalten?
Slot 1
Umsetzung der DSGVO – transparent und einfach, Vorstellung Dokumentations- und Überwachungstool zur Einhaltung der DGSVO
Ab dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutzgrundverordnung (kurz: DSGVO) anzuwendendes Recht und ersetzt damit die seit 1995 geltende EU-Datenschutzrichtlinie. Mit der neuen Verordnung wird das Datenschutzrecht in allen 28 EU-Mitgliedsstaaten vereinheitlicht. Von großer Bedeutung ist die umfassende Analyse und Dokumentation der Verarbeitungstätigkeiten. Mit der Vorstellung des Dokumentationstools bieten wir Ihnen die Leitplanken für die Umsetzung der neuen Verordnung.
Slot 2
Einführung eines Dokumenten-Management-Systems in der Verwaltung einer Forschungseinrichtung - Chancen und Risiken
Ein DMS einzuführen ist ein langfristiges Vorhaben und kann einige Jahre in Anspruch nehmen. Nicht nur der Wille zur Veränderung sollte von Beginn an vorhanden sein, sondern auch die Bereitschaft der Zusammenarbeit zur Prozess- und Bedarfsanalyse. So wird das allgemeine Projektvorgehen durch Workshops begleitet, welche für Abstimmung und Konzept obligatorisch sind, um ein Vorhaben zu realisieren. EITCO erläutert am Best-Practice-Beispiel eines Referenzkunden, einer namhaften Forschungseinrichtung, den Ablauf sowie Chancen und Risiken einer DMS-Einführung.
Google Map
Daten schützen und managen - strategische Digitalisierung der wissenschaftlichen Verwaltung
- Potsdamer Platz 10
- 10785 Berlin
13.3769898 2554


