Meldungen

Die Meldungen zum Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland finden Sie hier. 

Fahneninstallation_3 19.05.09

Wissenschaftsjahr 2009 stellt schlaue Fragen an die Forschung / Schavan: „Innovative Ideen entspringen spannenden Fragen“

Das Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland lädt dazu ein, Fragen an die Forschung zu stellen. Eine Fahneninstallation auf dem Berliner Breitscheidplatz (Höhe Gedächtniskirche) zeigt bis zum 22. Juni 120 Fragen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den vergangenen 60 Jahren gestellt haben und in den kommenden sechs Jahrzehnten stellen könnten.

Logo: Schulen ans Netz e.v. 14.05.09

Forschungsexpedition Schule: Schulen ans Netz bietet Lehrmaterialien für den Unterricht

Forschungsfragen für den Unterrricht und mit der Schulklasse auf Forschungsexpedition gehen - ab sofort bietet Schulen ans Netz Materialien für den Unterricht.

11.05.09

"Genug LebensEnergie für alle?" - Eröffnung des Aachener Treffpunkts

Mit der Eröffnung des Energielabors, einer Ausstellung mit interaktiven Exponaten rund die das Themen Kraft und Energie, und einer Expertendiskussion zu der Frage der Nachhaltigkeit der Energieversorgung wurde am 11. Mai der Treffpunkt der Wissenschaft in Aachen eröffnet.

06.05.09

Neugier 2.0: Die Kulturwirtschaftstudentin Tatjana Boos bloggt über ihre Forschungsexpedition zu den Treffpunkten der Wissenschaft

Tatjana Boos ist 23 Jahre alt und studiert Kulturwirtschaft an der Universität Passau. Ihre Forschungsexpedition führt sie zu den Treffpunkten der Wissenschaft. In ihrem Blog „Neugier 2.0“ schildert sie ihre Abenteuer – in Bild und Ton. 

04.05.09

Eröffnung des Göttinger „Treffpunkts der Wissenschaft“ zum Thema Sprache

Am frühen Abend des 16. April um 18.15 Uhr startete in der historischen Paulinerkirche die zentrale Veranstaltungsreihe zur Perspektive Sprache. Der erste Termin der vom Seminar für Deutsche Philologie organisierten Vorlesungsreihe „Wissenszukunft – Zukunftswissen. Diskurse: gesellschaftliche Positionen und Gegenpositionen“ bildete zugleich den offiziellen Auftakt des Göttinger Treffpunkts der Wissenschaft.

2. Forschergeist (GEO und geolino) 30.04.09

Bienen, Indianer und Raumschiffe: Der Mai im Wissenschaftsjahr 2009 - Forschungsexpedition Deutschland

007-Technik auf den Grund gehen, mit dem „Raumschiff Erde“ reisen oder einen Bienenstaat erkunden: Das können große und kleine Forscher auf Forschungsexpedition deutschlandweit im Mai. Das Wissenschaftsjahr 2009 hält auch im Wonnemonat spannende Veranstaltungen parat.

24.04.09

Die Zukunft reist durch Deutschland

Einblicke ins Gehirn, das Universum, Mikroorganismen, Ausblicke in die Welt von morgen. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesforschungsministerin Annette Schavan haben am 23. April im Berliner Hauptbahnhof den Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ eingeweiht.

24.04.09

"Wohin wandert Wissen?" fragt der Treffpunkt der Wissenschaft Darmstadt

Wohin wandert Wissen? Das ist die Forschungsfrage, die sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar in diesem Jahr stellen.

Bild 5 23.04.09

Volle Fahrt voraus in die Zukunft: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Forschungsministerin Annette Schavan haben den Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ auf Reisen geschickt

Heute haben Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesforschungsministerin Annette Schavan und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Peter Gruss das Startsignal für den Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ am Berliner Hauptbahnhof gegeben.

Innenansicht des Wagens 11 "natürlich + künstlich" 16.04.09

Presseeinladung: Bundeskanzlerin Angela Merkel und Forschungsministerin Annette Schavan geben Startsignal für den Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ am Berliner Hauptbahnhof

Volle Fahrt voraus in die Zukunft heißt es am 23. April am Berliner Hauptbahnhof: Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesforschungsministerin Annette Schavan und der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft Peter Gruss schicken den Ausstellungszug „Expedition Zukunft“ im Wissenschaftsjahr 2009 auf Reisen.

16.04.09

Treffpunkte der Wissenschaft: Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür in Heidelberg

Über 4.000 Menschen haben den Tag der offenen Tür in der Heidelberger Angelika-Lautenschläger-Kinderklinik am 4. April besucht. Die Veranstaltung am Treffpunkt der Wissenschaft war als Passstation gemeldet und viele Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt, sich einen Pass und die ersten Stempel zu holen.


Springen Sie direkt zur Hauptnavigation zum Seitenanfang