Immobilienpreise steigen in Deutschland weiter kräftig an

Städtische Lagen besonders begehrt – Weiterer Preisanstieg erwartet

Der Immobilienmarkt in Deutschland hat das höchste Preisniveau seit 2007 erreicht: Im vergangenen Jahr wurden bundesweit rund 900.000 Häuser und Wohnungen im Wert von 191 Milliarden Euro verkauft. Das geht aus dem Immobilienmarktbericht 2015 des Arbeitskreises der amtlichen Gutachterausschüsse (AK OGA) hervor.

© haraldmuc/shutterstock

Neues aus der Wissenschaft

Aktuelle Meldungen

Entdecken Sie weitere aktuelle Meldungen aus der Wissenschaft.

Demnach zogen die Preise innerhalb von fünf Jahren zum Teil kräftig an – insgesamt um bis zu zehn Prozent seit 2009. Dies galt insbesondere für Großstädte. Hier gehen die Experten auch in den nächsten Jahren von weiteren Preisanstiegen aus. „Besonders die Eigentumswohnungen und Mehrfamilienhäuser haben an Anziehungskraft gewonnen“, sagte Siegmar Liebig, Sprecher des Arbeitskreises der Gutachterausschüsse, die den Bericht in Berlin vorlegten. „Für Städte und Regionen mit steigenden Bevölkerungszahlen erwarten wir weiter steigende Preise.“ Bei Eigentumswohnungen erhöhten sich die Preise seit 2009 im Schnitt um 2,7 Prozent. Dabei legten sie in den oberen Preiskategorien um sechs Prozent pro Jahr zu, bei den günstigen Wohnungen blieben sie stabil bis leicht rückläufig. Die höchsten durchschnittlichen Kaufpreise pro Quadratmeter Wohnfläche für Wohnungen wurden 2014 in München (4.200 Euro), auf Sylt (3.950 Euro), in Starnberg (3.850 Euro) und auf den ostfriesischen Inseln (3.450 Euro) erzielt.

Noch drastischer fiel die Entwicklung bei Eigenheimen aus: Diese wurden im Durchschnitt zwischen 2009 und 2014 um 3,3 Prozent pro Jahr teurer. In Großstädten stiegen die Preise sogar um jährlich zehn Prozent. Die höchsten durchschnittlichen Kaufpreise pro Quadratmeter Wohnfläche wurden für Ein- und Zweifamilienhäuser 2014 in München (7.200 Euro), im Landkreis Dachau (4.200 Euro) und in Düsseldorf (4.000 Euro) erzielt. Demgegenüber kostete ein Quadratmeter Wohnfläche bei Häusern in den Landkreisen Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt), im Kyffhäuserkreis (Thüringen) oder Osterode am Harz (Niedersachsen) nur 500 Euro.

Bei den Mehrfamilienhäusern verzeichneten die Gutachterausschüsse ein „deutliches Plus der Kaufinvestitionssummen“. Harald Herrmann, Direktor des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), das an der Entstehung des Immobilienberichts beteiligt war, erinnerte in diesem Zusammenhang an die jüngsten Übernahmen von Wohnungsunternehmen. „Viele Investoren sind bereit, weiteres Kapital in die Hand zu nehmen“, sagte er.

zu weiteren Informationen


Logo des idw

 

in Kooperation mit dem idw - Informationsdienst Wissenschaft


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Wohnen
  • #Berlin
  • #Bonn
  • #Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!