E-Bike-Batterien im Dauertest

Pendler testen Elektromobilität im Feldversuch

Weniger Verkehrslärm und eine Verringerung des CO2-Ausstoßes sind zwei Argumente, die für die Elektromobilität ins Feld geführt werden. Kann das Pendler davon überzeugen, auf Elektrofahrräder umzusteigen? Wer den täglichen Arbeitsweg mit einem E-Bike zurücklegt möchte auch wissen, welche Reichweite das Gefährt hat und wie zuverlässig die Akkus funktionieren. Bisher fehlten jedoch gesicherte Informationen darüber, wie sich Einsatzbedingungen und Alterungsmechanismen langfristig auf die Fahrrad-Batterien auswirken. Diesen Fragen ging das Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (ISC) gemeinsam mit Partnern im Projekt „PEDElEc - Pendler-eBike Dauertest mit elektrischen und elektrochemischen Untersuchungen“ nach. 

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Von Oktober 2013 bis September 2015 fuhren zwölf Mitarbeiter des Fraunhofer ISC und sieben Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bad Neustadt an der Saale mit Elektrofahrrädern zur Arbeit. Die Forscher sammelten alle relevanten Daten dieses Feldversuchs in einer Datenbank und erstellten daraus Simulationsprogramme, mit denen dann weitere Batterien im Labor gezielt gealtert wurden. Anschließend folgten elektrochemische Untersuchungen, um die Restkapazität und Alterungsmechanismen der Akkus zu ermitteln. Die Forscher machten Störfaktoren wie extreme Temperaturen und zu hohe Ladeendspannungen, die chemische Reaktionen auslösen können, dingfest. Insgesamt zeigten sich die Batterien im Feldversuch widerstands- und leistungsfähiger als vorher angenommen. Bei 500 Ladezyklen wiesen die Akkus aus dem Pendler-Dauertest eine Restkapazität oberhalb von 70 Prozent auf.

In dem ausgedehnten Feldversuch und der systematische Datenauswertung sehen das Fraunhofer ISC und der kooperierende Fahrradhersteller Winora-Staiger einen Weg, um Vertrauen in Elektrofahrräder und ihre Leistungsfähigkeit zu schaffen. Das sei nötig, um in Zukunft noch mehr Menschen zum Umstieg von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auf elektrisch betriebene Fortbewegungsmittel bewegen zu können.

Wer sich Tipps zur Optimierung von Akkulaufzeit und -leistung seines E-Bikes holen möchte, kann das im Ratssaal des Rathauses Würzburg tun. Jana Müller (Fraunhofer SIC) berichtet dort am 12. Oktober 2015 ab 18.30 Uhr über den Feldversuch.

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