Wissenschaftsspektakel in Braunschweig

Auftakt des Science Slam begeistert das Publikum

Der Science Slam im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt startete mit dem Regionalwettbewerb Nord. Sechs Nachwuchswissenschaftler präsentierten beim Kurzvortragsturnier im Regionalwettbewerb in Braunschweig ihre Forschung rund um das Thema Zukunftsstadt. Deutschlandweit folgen drei weitere Regionalwettbewerbe, deren Erst-und Zweitplatzierte Anfang Dezember ins Finale in Berlin einziehen.

Mitmachen

Lehrer und Schüler schauen auf PC

Forschungsbörse

Die Faszination Wissenschaft erleben. Mit Forscherinnen und Forschern die Stadt der Zukunft entdecken.

Zum Auftakt des diesjährigen Science Slams im Wissenschaftsjahr galt es im Audimax der Technischen Universität Braunschweig wieder um die Wette zu slammen. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres Zukunftsstadt waren Forschungsansätze aus den unterschiedlichsten Bereichen zugelassen und boten den SlammerInnen und ihrer Fantasie viel Spielraum. Eine Nachwuchswissenschaftlerin und fünf Nachwuchswissenschaftler traten mit ihren Kurzvorträgen gegeneinander im Kampf um das gelbe Hirn an. Slam-Moderator Roland Kremer führte das Publikum im vollen Audimax durch den Abend. Die Trophäe konnte gegen Mitternacht Jörn Höpfner nach seinem Vortrag „Feldforschung im Regionalexpress – Soziale Milieus und wie sie mir den Tag versauen“ entgegen nehmen.

Bereits lange bevor der Science Slam offiziell begann, strömten erwartungsvolle Zuschauer in den Hörsaal. Dann war es endlich soweit: insgesamt sechs SlammerInnen präsentierten ihre Forschungsthemen auf der Bühne und stellten sich der kritischen Bewertung des Publikums. Auch für gute Vorbereitung der NachwuchswissenschaftlerInnen hatte das Haus der Wissenschaft im Vorfeld gesorgt: Ein ganzes Wochenende bestand die Möglichkeit, bei einem kostenlosen Bühnentraining unter der professionellen Anleitung von einem Trainer und Schauspieler am eigenen Auftritt zu arbeiten. Sven Hönig coachte und gab Tipps und Kniffe für einen gelungenen Auftritt an die Teilnehmer weiter.

Das Spektakel, das bis zu 1200 Zuschauer mitverfolgten, war die Auftaktveranstaltung Science Slam im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt. Bereits zum sechsten Mal organisiert das Haus der Wissenschaft Braunschweig gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung den bundesweiten Science Slam im Wissenschaftsjahr. Weitere Regionalwettbewerbe finden in Essen (27.10.), Leipzig (12.11.) und München (16.11.) statt. Das Finale wird am 14. Dezember im Astra Kulturhaus in Berlin ausgetragen.

Wer mehr über Science Slam im Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt erfahren möchte und das wissenschaftliche Kurzvortragsturnier verfolgen möchte, findet weitere Informationen unter www.scienceslam-im-wissenschaftsjahr.de.

 

zu weiteren Informationen über den Slam in Braunschweig

zu den Videos der Gewinner

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

  • #Bauen
  • #Stadt
  • #Mobilität
  • #Nachhaltigkeit
  • #Ressourcen
  • #UrbanGardening
  • #Wohnen
  • #Braunschweig
  • #Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • #Haus der Wissenschaft

Mehr zum Themenfeld:


Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!