Experimentelle Biomedizin kennenlernen auch außerhalb der Schule

Fit machen für die Arbeitswelten der Zukunft: Das schafft die Schule nicht alleine. Im Schullabor am Rudolf-Virchow-Zentrum (RVZ) der Uni Würzburg können Schülerinnen und Schüler sich praxisnah Themen der Biologie, Biochemie und Biomedizin widmen.

Schwerpunkt des RVZ ist die Experimentelle Biomedizin. Das Labor für die Klassen neun bis elf betreibt es seit nunmehr zehn Jahren. Die Nachfrage ist groß, denn hier lassen sich Geräte und Techniken ausprobieren, die es an Schulen in der Regel nicht gibt.

„Die Biowissenschaften entwickeln sich rasant weiter“, sagt Daniela Diefenbacher, Leiterin des Public Science Center am RVZ. Ein Beispiel sei etwa die CRISPR/Cas-Methode, mit der sich Organismen gezielt genetisch verändern lassen. Wer mitreden, Chancen und Risiken derartiger Trends richtig einschätzen wolle, brauche dazu aktuelles und umfassendes Hintergrundwissen. „Das Virchowlab vermittelt einen realistischen Einblick in solche wichtigen Zukunftsthemen“, betont sie. „Das ist gerade auch in Zeiten von Fake News ein bedeutendes Anliegen.“

Die Fragestellungen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler beschäftigen können, sind bewusst aktuell ausgewählt. So können sie etwa genetische Fingerabdrücke ermitteln, um einem fiktiven Verbrecher auf die Spur zu kommen. Oder sie isolieren das grün fluoreszierende Protein aus Bakterien – eine Methode, die einen detaillierten Einblick in die Biochemie von Zellen erlaubt und die heute zum Standardrepertoire der Molekularbiologen zählt. In einem weiteren Standardverfahren, dem ELISA-Test, können sie außerdem prüfen, wie sich Krankheiten ausbreiten und welche Hygienemaßnahmen dagegen helfen.

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Ein Tag im Schullabor beginnt mit einer halbstündigen Einführung in die Thematik und einer kurzen Sicherheitsbelehrung. Es folgen Laborversuche. Zum Abschluss stellen die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse vor und diskutieren sie in der Gruppe. Überhaupt spielt die Diskussion neben dem Experimentieren im Virchowlab eine große Rolle – zum Beispiel über die ethische Vertretbarkeit von gentechnischen Versuchen.

Seit 2008 haben mehr als 5.500 Schülerinnen und Schüler aus 33 Schulen das Virchowlab besucht. Erarbeitet wurde das Konzept vom Public Science Center des RVZ, das sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft einsetzt.

14.08.2018