Eine Hautcreme für jeden Hauttyp

Eine exakt auf die Bedürfnisse der Haut zugeschnittene Creme galt bisher als Luxusprodukt. Das ändert jetzt eine neu entwickelte Minifabrik. Hier vermisst das Personal direkt an dem Terminal die Haut der Kundinnen und Kunden. Sieben Minuten später steht das persönliche Pflegeprodukt bereit.

Entwickelt wurde die Minifabrik von Forschenden des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA). Der Fertigungsterminal für den Einsatz im Einzelhandel reagiert auf den allgemeinen Trend der "Mass Personalization". Eine massenhafte Herstellung personalisierter Produkte stellt die Prozessindustrie, die unter anderem pharmazeutische und kosmetische Produkte herstellt, vor Probleme. Denn auf die Haut wirken sich viele verschiedene Faktoren aus. Von außen beeinflussen UV-Strahlung, Ernährungs- und Trinkverhalten, Schlafgewohnheiten, Jahreszeiten und Stress den Zustand der Haut. Innerhalb des Körpers spielen der Hormonhaushalt und die Gene eine Rolle. Alle Faktoren entscheiden mit darüber, wie fettig, feucht oder trocken die Haut gerade ist. Insofern kann es nicht eine einzige Hautcreme geben, die allen Menschen überall auf der Welt und in jeder Lebenssituation gleichermaßen hilft.

Produziert wird die persönliche Hautpflege nach Maß direkt am Verkaufsort. „Es steht immer eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter parat“, erklärt Victor Balzer vom IPA, „erstens, weil die allermeisten Menschen lieber mit anderen Menschen anstatt mit Maschinen interagieren und zweitens, weil die sensorische Messung, bei der Feuchtigkeits- und Fettgehalt der Haut erfasst werden, an genau festgelegten Stellen im Gesicht erfolgen muss.“ Selbstlernende Algorithmen werten das Messergebnis aus. Gleichzeitig wird errechnet, welche Inhaltsstoffe die personalisierte Hautcreme in welcher Konzentration enthalten soll.

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Sowohl die Messergebnisse als auch die Inhaltsstoffe werden auf dem Display angezeigt. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Kaufen und produzieren“ stellt die Minifabrik die Creme her. Nach etwa sieben Minuten ist das Produkt fertig und der Tiegel mit 30 Millilitern personalisierter Gesichtspflege kann mitgenommen werden. „Je nach Anwendungshäufigkeit reicht der Inhalt für vier bis sechs Wochen“, erklärt Balzer. Danach sei eine erneute Messung ratsam. Sollte sich der Hautzustand zwischenzeitlich verändert haben, wird das Produkt entsprechend angepasst.

Mittlerweile wird die Minifabrik von der Firma Skinmade vertrieben. Interessenten finden das Angebot in drei Filialen der Parfümerie Douglas in Frankfurt am Main, Hamburg und Sindelfingen. Das Geschäftsmodell zielt zudem auf den Online-Handel: „Unsere Kundinnen und Kunden messen dann in den Geschäften nur noch ihren Hautzustand und bekommen ihre Creme zugeschickt.“ Das Unternehmen geht aber noch einen Schritt weiter auf ihre Kundschaft zu. Derzeit entwickelt Skinmade ein Mini-Hautmessgerät samt zugehöriger App für den Hausgebrauch. Dann müssen die Kundinnen und Kunden nicht einmal mehr das Haus verlassen, um ihr persönliches Hauptpflegeprodukt zu erwerben. Bis Mitte 2019 soll es auch diese Bestellmöglichkeit geben.

13.12.2018