Künstliche Intelligenz: Die Zukunft aktiv mitgestalten!

Künstliche Intelligenz (KI) – das sind Computersysteme, Maschinen und Roboter, die selbstständig lernen können. Diese intelligenten Systeme spielen schon heute in vielen Bereichen unseres Lebens eine wichtige Rolle. 

Künstliche Intelligenz war auch das Thema des Wissenschaftsjahres 2019. Am Wissenschaftsjahr 2019 haben sich Institutionen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen mit ihrer Forschungskompetenz beteiligt. In Filmvorführungen, Diskussionsrunden, Mitmach-Aktionen und vielen weiteren Veranstaltungen stehen Themen im Fokus, die uns alle angehen: Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Wie gestalten wir in Zukunft die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine? Welche ethischen Fragen ergeben sich? Welche Auswirkungen hat Künstliche Intelligenz auf unser Zusammenleben als Gesellschaft? Auf welche Weise bilde ich mich für den digitalisierten Arbeitsmarkt von morgen weiter?


Der Trailer zum Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz

Datenschutzhinweis:

Zum Aktivieren des Videos müssen Sie auf den Button klicken. Nach dem Aktivieren des Buttons gelten die Datenschutzbestimmungen von Google.


Das sind nur einige der Fragen, die wir im Wissenschaftsjahr 2019 stellten. Es lohnt, sich mit diesen Aspekten zu beschäftigen. Denn Künstliche Intelligenz ist die wohl spannendste Zukunftstechnologie unserer Zeit.
Sie birgt viele Chancen, unser Zusammenleben auf sozialer, politischer und wirtschaftlicher Ebene voranzubringen. Zum Beispiel können programmierte Roboter Menschen körperlich schwere oder eintönige Arbeiten abnehmen. In der Medizin gelingt es modernen Computern in kurzer Zeit, große Mengen an medizinischen Daten auszuwerten. Dadurch ist es heute schneller möglich, Therapien gegen Krankheiten zu entwickeln. Intelligente Verkehrskonzepte wiederum tragen mit dazu bei, dass die Luft in unseren Städten sauberer wird. Künstliche Intelligenz sorgt außerdem dafür, dass Strom aus Wind, Sonne und Wasser immer besser gespeichert werden kann.