Thementrack "KI und Gesundheit"

Schon heute bieten KI-Technologien enorme Möglichkeiten in der Gesundheitsvorsorge, der Diagnostik oder der Evaluation von Therapien. Vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft, dem Mangel an Pflegekräften oder der unzureichenden ärztlichen Versorgung in vielen ländlichen Regionen werden sie auch zukünftig weiter an Relevanz gewinnen. Doch werfen sie auch viele neue Fragen auf: Wie verändern KI-Technologien die Rollen von Pflegekräften und ärztlichem Fachpersonal? Welche neuen Möglichkeiten der individualisierten Gesundheitsvorsorge  wird es durch KI-basierte Gesundheits-Apps zukünftig noch geben? Und wie gewährleisten wir ihre Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Akzeptanz? Der Thementrack "KI und Gesundheit" beleuchtet die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für eine gesunde Gesellschaft.

Thementrack "KI und Produktion"

Zunehmend etablieren sich KI-Technologien in modernen Fabriken und helfen dabei, Produktionsprozesse effizienter zu machen. Deepfakes, Roboterjournalisten oder komponierende KI-Anwendungen machen jedoch deutlich: KI-Technologien revolutionieren auch Branchen abseits der automatisierten Industrieproduktion und dringen bis in künstlerische Disziplinen vor, die bis vor wenigen Jahren dem Menschen vorbehalten waren. Zunehmend fordern moderne KI-Systeme unsere Auffassung von Kreativität heraus und stellen uns vor Fragen wie: Müssen wir unser Verständnis von kreativer Produktion als exklusiv menschliche Fähigkeit überdenken? Und welche neuen Möglichkeiten werden sich in Zukunft durch den Einsatz von KI-Systemen bei der Herstellung von Produkten und Erbringung von Dienstleistungen ergeben? Der Thementrack "KI und Produktion" widmet sich innovativen Produktionsansätzen – von der Industrie bis hin zur Kreativwirtschaft.

Thementrack "KI und Wissenschaft"

Künstliche Intelligenz ist nicht nur Gegenstand unterschiedlichster Disziplinen und Forschungsbereiche, sie verändert auch die Forschung an sich. Schon jetzt verfügen Forschende durch Anwendungen der Bild- und Texterkennung oder des Data-Minings über neue Werkzeuge. Diese können Zusammenhänge auch in großen und komplexen Datensätzen sichtbar machen und analysieren. Doch steht die KI-Forschung in vielen Bereichen noch am Anfang. Wie werden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Zukunft mit Hilfe von KI-Technologien forschen? Wie verändern KI-Technologien etablierte Methoden der Erkenntnisgewinnung? Und welche Bedingungen brauchen Forschende, um eben jene Technologien effizient und sicher nutzen zu können? Der Thementrack "KI und Wissenschaft" beschäftigt sich mit dem Einfluss von KI-Systemen auf die Wissenschaft der Zukunft.

Thementrack "KI und Gesellschaft"

Ob Spam-Filter, Chatbot, Übersetzungsprogramm oder Bilderkennung: Als soziotechnische Systeme sind Technologien Künstlicher Intelligenz (KI) bereits fest in unserer Gesellschaft verankert. Ihre zunehmende Verbreitung, Komplexität und Autonomie stellen uns dabei vor immer neue Herausforderungen – und bieten uns gleichzeitig ganz neue Chancen. Dabei werfen sie fortwährend neue Fragen auf: Wie gestalten wir KI-Systeme im Sinne einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft? Wie können wir disziplinübergreifend sinnvolle Standards und Regulierungen zum Wohle aller schaffen? Wie beteiligen wir die Gesellschaft an der Entwicklung von KI-Systemen und schaffen Transparenz und Akzeptanz gegenüber neuen KI-Technologien und -Anwendungen? Der Thementrack "KI und Gesellschaft" beleuchtet die Rolle von KI-Systemen in unseren Lebens- und Arbeitswelten und widmet sich der Frage, wie KI gesellschaftsgerecht gestaltet werden kann.

Thementrack "KI und Nachhaltigkeit"

Der Klimawandel, schwindende natürliche Ressourcen oder die wachsende Weltbevölkerung – täglich erreichen uns Nachrichten aus aller Welt, die zeigen, dass der Einsatz für eine nachhaltige Lebensweise nicht länger warten kann. Und schon jetzt ist klar: KI-Technologien haben das Potenzial, einen wesentlichen Beitrag zur Lösung dieser Probleme beizutragen. Doch wie sehen diese Lösungen konkret aus, die uns helfen, Ressourcen einzusparen, den Schadstoffausstoß zu reduzieren oder Ökosysteme zu schützen? Und wie können wir zu ihrer Verbreitung beitragen und sie für alle zugänglich machen? Im Thementrack "KI und Nachhaltigkeit" sollen KI-basierte Lösungsansätze für eine nachhaltige Lebensweise vorgestellt und diskutiert werden.

Thementrack "KI und Mobilität"

Nicht nur beim Thema Autonomes Fahren bietet Künstliche Intelligenz enorme Entwicklungspotentiale. Vom "smarten" Verkehrsmanagement in Großstädten über intelligente Logistik-Container in der Schifffahrt bis hin zu optimierten Wetterprognosen im Luftverkehr: Technologien Künstlicher Intelligenz tragen bereits heute entlang der gesamten Mobilitätskette zu einem sichereren und effizienteren Verkehr bei. Doch sind die Herausforderungen einer globalisierten Verkehrsinfrastruktur, wachsender Metropolen und steigendem Verkehrsaufkommen enorm. Was können KI-Systeme dazu beitragen, diesen und anderen Herausforderungen zu begegnen? Der Thementrack "KI und Mobilität" diskutiert neue KI-basierte Lösungsansätze für die Mobilität von morgen.