Veranstaltungskalender - Archiv

  Do, 19.9.2019 - Sa, 21.9.2019

Bad Homburg Conference 2019: Künstliche Intelligenz - Wie können wir Algorithmen vertrauen?

Im Fokus der Bad Homburg Conference 2019 stehen Fragen, wie Künstliche Intelligenz unser Leben und die Gesellschaft verändern wird. Welchen Einfluss nehmen Algorithmen heute schon auf Entscheidungen in sensiblen Bereichen wie Gesundheit, Sicherheit und Geld? Was müssen wir beachten, damit wir mit Künstlicher Intelligenz eine gute Zukunft haben?

Auf einen Blick

Wo:

Am Wingertsberg 4
61348 Bad Homburg v.d. Höhe

Wann:

Do, 19.9.2019 - 19 Uhr bis Sa, 21.9.2019 - 14 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe-Universität
Herr Dr. Thomas Schimmer

06172139770 E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Fachveranstaltungen
  • Vortrag

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 16.09.2019 möglich (per E-Mail an anmeldung@forschungskolleg-humanwissenschaften.de).

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.forschungskolleg-humanwissenschafte

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Künstliche Intelligenz – Thema der dritten Bad Homburg Conference am Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe-Universität

"Künstliche Intelligenz – Wie können wir Algorithmen vertrauen?" Unter diesem Titel findet vom 19.-21.09.2019 die dritte der Bad Homburg Conferences am Forschungskolleg Humanwissenschaften statt. Im Fokus stehen Fragen nach dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in sensiblen Bereichen des alltäglichen Lebens wie in Medizin und Vorsorge, in der Polizeiarbeit und im Finanzsystem. Alle Themen werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aus Technik- und Humanwissenschaften und aus der Praxis, diskutiert. Welchen Einfluss nehmen Algorithmen heute schon auf Entscheidungen, wie wird dies in Zukunft aussehen und welche gesellschaftlichen Transformationsprozesse sind durch die Entwicklung von KI zu erwarten?
Die Konferenz wird u.a. durch die Hessische Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung Kristina Sinemus sowie einen Keynote-Vortrag des Computerwissenschaftlers Thomas Lippert (Jülich) eröffnet. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion, bei der der KI-Unternehmer Chris Boos (Frankfurt), der auch Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung ist, u.a. mit dem Hirnforscher Wolf Singer (Frankfurt) und der amerikanischen Forscherin, Politikberaterin und Aktivistin Mutale Nkonde (New York) diskutiert.
Die Bad Homburg Conferences werden jedes Jahr von der Stadt Bad Homburg und dem Forschungskolleg Humanwissenschaften ausgerichtet. Ziel ist ein Austausch zwischen Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Als Kooperationspartner beteiligen sich dieses Jahr zudem der Exzellenzcluster „Die Herausbildung Normativer Ordnungen“ sowie das „Frankfurt Institute for Advanced Studies“ (FIAS).
Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung bis zum 16.09.2019 möglich. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: www.forschungskolleg-humanwissenschaften.de

Google Map