Veranstaltungskalender - Archiv
Was leistet Künstliche Intelligenz - und was nicht?
Das Journalistenkolleg der Leopoldina vermittelt am Forschungszentrum Jülich den wissenschaftlichen Hintergrund von Künstlicher Intelligenz und stellt aktuelle Anwendungsfelder von KI vor.
In dem Seminar am Forschungszentrum Jülich begegnen sich Wissenschaft und Medien in Gesprächen, Forschungsrundgängen, Interviews und Diskussionen. Das Forschungsfeld Künstliche Intelligenz wird als Teilgebiet der Informatik beleuchtet und in seiner Verknüpfung mit Disziplinen wie Neurowissenschaften, Psychologie, Logik, Linguistik, Physiologie sowie Technik-, Material- und Ingenieurwissenschaften, Robotik und Energietechnik gezeigt. Ergänzend werden technologische Anwendungsfelder von KI erläutert.
Zentrales Format des Leopoldina-Journalistenkollegs ist die Unterhausdebatte zu Potenzial und Grenzen des technologischen Umbruchs und zu dessen gesellschaftlichen Implikationen. In diesem relativ neuen Format der Wissenschaftskommunikation erläutern renommierte Forscherinnen und Forscher ihre Positionen ausführlich und erörtern diese gemeinsam mit den Journalistinnen und Journalisten und dem Fachpublikum.
Google Map
Was leistet Künstliche Intelligenz - und was nicht?
- Wilhelm-Johnen-Straße
- 52428 Jülich
6.3983645 7134

