Veranstaltungskalender - Archiv

  So, 28.4.2019

Künstliche Intelligenz am Zug: Können Programme gegen menschliche Spieler gewinnen?

Vortrag und anschließende Diskussion mit Prof. Dr. Christoph Schlieder, Lehrstuhl für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Auf einen Blick

Wo:

Museumsinsel 1
80538 München

Wann:

So, 28.4.2019 | 14 Uhr - 15:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Deutsches Museum
Frau Birgit Breitkopf

089 2179 403 E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Kinder / Jugendliche

Sonstiges:

ab 10 Jahren
Anmeldung erforderlich: b.breitkopf@deutsches-museum.de
Museumseintritt

Spielen wir mit Freundinnen und Freunden an einer Konsole oder am PC, dann spielen wir mit einem Computer, aber nicht direkt gegen den Computer. Anders liegt der Fall, wenn wir ein Schachprogramm nutzen. Dann ist das Programm, das auf dem Computer läuft unser Gegner. Auch für viele andere Spiele gibt es heute Programme, die als künstlich intelligente Spielgegner oder Mitspieler antreten.

Wie funktioniert so ein Programm? Wir werden die Antwort auf diese Frage kennenlernen und dann weiterfragen: Warum benötigt ein Programm bei manchen Spielen viel Zeit, um einen guten Spielzug zu finden? In welchen Spielen sind Programme wirklich gut? Welche Spiele bereiten künstlich intelligenten Spielern Schwierigkeiten? Und zuletzt: Lässt sich unterscheiden, ob wir gegen einen Menschen spielen oder gegen ein Programm?

Google Map