Veranstaltungskalender - Archiv
Reden Sie mit: Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz
Von Einparkhilfe bis automatischer Abstandserkennung – KI steckt schon heute in unseren Autos. Mit einem Testfeld Autonomes Fahren reicht die Forschung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Karlsruhe mitten in die Stadt. Diskutieren Sie gemeinsam mit Experten des KIT und FZI darüber.
Viele Autofahrer profitieren heute schon von Assistenzsystemen. Doch was müssen die Systeme zusätzlich beherrschen, um komplett selbstständig zu fahren? Dies wird auf den Straßen Karlsruhes im Testfeld Autonomes Fahren untersucht. Wir laden Sie ein zu einem informativen Nachmittag und zur aktiven Diskussion mit Experten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und des Forschungszentrums Informatik (FZI) – u.a. Prof. Anne Koziolek und Prof. Marius Zöllner. In dieser öffentlichen Diskussion im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 Künstliche Intelligenz sind Ihre Einschätzungen und Ihre Sichtweisen gefragt.
Die Diskussion findet im sogenannten Fishbowl-Format statt. Dabei sind in der Diskussionsrunde auch Plätze für Bürgerinnen und Bürger vorgesehen, die sich abwechselnd aktiv an der Diskussion beteiligen möchten.
Vor und nach der Diskussionsrunde können Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Infoständen mit Forschenden des KIT und FZI ins Gespräch kommen und sich auf diese Weise über die Diskussion hinaus mit dem Thema Künstliche Intelligenz befassen.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Die Diskussionsveranstaltung ist Teil des Projektes RIKI – Risikokommunikation zur Künstlichen Intelligenz und findet im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2019 – Künstliche Intelligenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) statt.
RIKI umfasst sowohl 6 Workshops für KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler als auch zwei öffentliche Diskussionsrunden.
Das Ziel der Workshops ist, gemeinsam mit KI-Nachwuchsforschenden zu erarbeiten, wie die Kommunikation von potentiell kritische KI-Themen gelingen kann. Einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Workshops präsentieren ihre im Workshop entwickelten Statements für den RIKI-YouTube-Kanal. Damit entsteht eine öffentlich zugängliche Sammlung gut durchdachter Antworten auf klassische Fragen rund um KI.
Bei den zwei öffentlichen Diskussionsrunden können Bürgerinnen und Bürger mit Spitzen-Forschenden und KI-Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in Dialog treten.
Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Workshops und den Diskussionsrunden werden anschließend in einem Kompendium zusammengefasst.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.nawik.de/riki
Google Map
Reden Sie mit: Autonomes Fahren und Künstliche Intelligenz
- Perfekt Futur, Alter Schlachthof 39
- 76131 Karlsruhe
8.432104 6845

