Veranstaltungskalender - Archiv

  Di, 21.5.2019 - Mi, 22.5.2019

Künstliche Intelligenz - Wer steuert wen?

Ziel ist, dass KI den Menschen dienen, in den Dienst von Guter Arbeit gestellt werden muss. Doch wie kann das gelingen? Wie können wir den Missbrauch von KI verhindern? Wie können wir erreichen, dass die Vorteile von KI möglichst allen Menschen zugutekommen?

Auf einen Blick

Wo:

Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin

Wann:

Di, 21.5.2019 - 12:30 Uhr bis Mi, 22.5.2019 - 15:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

ver.di
Frau Dr. Nadine Müller

E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Fachveranstaltungen

Für wen:

  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Downloads:

PDF Download

Sonstiges:

Die Teilnahme ist kostenlos. Ihre Anmeldung ist verbindlich.
Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: www.boeckler.de/veranstaltung_118678.htm

Künstliche Intelligenz, lernende Maschinen, Chatbots, Deep Learning – Begriffe, die bis vor kurzem nach Science Fiction klangen. Tatsächlich haben diese Technologien bereits Einzug in unseren Alltag gehalten, manchmal ohne dass wir dies bewusst wahrnehmen. Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, die Arbeitswelt, das Alltagsleben, unsere Gesellschaft fundamental zu verändern.
Die wirtschaftlichen Potenziale von KI stehen den Fragen, wie wir miteinander leben und arbeiten wollen, keineswegs spannungsfrei gegenüber. Wie, wo und in welchem Umfang KI eingesetzt wird, muss gesellschaftlich ausgehandelt werden.
Klar ist, dass KI den Menschen dienen, in den Dienst von Guter Arbeit gestellt werden muss. Doch wie kann das gelingen? Wie stellen wir sicher, dass der Mensch die Kontrolle behält? Wie können wir den Missbrauch von KI verhindern? Wie können wir erreichen, dass die Vorteile von KI möglichst allen Menschen zugutekommen?

Google Map