Veranstaltungskalender - Archiv

  Do, 14.11.2019

Künstliche Intelligenz und Diversität in der Hochschulbildung

Diese Veranstaltung der FernUniversität in Hagen will aus verschiedenen Perspektiven den Fokus auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Bedeutung von Diversität und auch deren Zusammenhänge in der Hochschulbildung richten und einen Beitrag dazu leisten, die Vorstellung von der „Hochschule der Zukunft“ gemeinsam zu konkretisieren.

Auf einen Blick

Wo:

Universitätsstraße 33
58097 Hagen

Wann:

Do, 14.11.2019 | 11 Uhr - 16:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

FernUniversität in Hagen
Frau Dr. Stephanie Steimann

02331-987-2797 E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Fachveranstaltungen
  • Vortrag

Für wen:

  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Anmeldung und Programm: https://fernuni.de/tagung-kuenstliche-intelligenz

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Save the Date: 14. November 2019, 11:00 – 16:30 Uhr, FernUniversität in Hagen

Künstliche Intelligenz und Diversität in der Hochschulbildung ist das Thema der Tagung, die vom noch jungen Forschungsschwerpunkt D²L² („Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen. Konsequenzen für die Hochschulbildung“) und der Forschungsgruppe Mobile Learning der FernUniversität in Hagen veranstaltet wird.

Anlass ist die Eröffnung des AI.EDU Research Labs. Diese Forschungsumgebung für Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung an der FernUniversität wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts des Lehrgebiets Bildungstheorie und Medienpädagogik von Prof. Dr. habil. Claudia de Witt und des Educational Technology Labs des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) unter Leitung von Prof. Dr. habil. Christoph Igel aufgebaut und entwickelt Demonstratoren zu Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in Studium, Lehre und Weiterbildung.

Das Projekt ist in den Forschungsschwerpunkt D²L² eingebettet, der sich insgesamt der Frage widmet, welche Möglichkeiten und Notwendigkeiten sich für Hochschulen aus den großen Trends unserer Zeit ergeben: eine zunehmende Digitalisierung sehr vieler Lebensbereiche, eine zunehmende Diversität in der Gesellschaft und ein stetig wachsender Bedarf an lebenslanger Bildung und Weiterbildung.

Die Veranstaltung will aus verschiedenen Perspektiven den Fokus auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Bedeutung von Diversität und auch deren Zusammenhänge in der Hochschulbildung richten und einen Beitrag dazu leisten, die Vorstellung von der „Hochschule der Zukunft“ gemeinsam zu konkretisieren. Neben Vorträgen über Methoden und Anwendungen der KI, über ethische und rechtliche Fragen wird sich auch der Forschungsschwerpunkt D²L² in diesem Rahmen erstmals mit seinem Konzept und seinen Ansätzen zur Diversität im Kontext der Digitalisierung der interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Der Gründungsdirektor des Forschungsschwerpunktes, Prof. Friedrich Hesse, wird die Veranstaltung gemeinsam mit Frau Prof. Claudia de Witt moderieren.

Anmeldung und Programm: https://fernuni.de/tagung-kuenstliche-intelligenz

Mehr zum Forschungsschwerpunkt D²L²: http://e.feu.de/d2l2

Google Map