Veranstaltungskalender - Archiv

  Mi, 10.4.2019

Künstliche Intelligenz und ihr Nutzen für ältere Menschen

Telefónica Deutschland (O2) und Stiftung Digitale Chancen laden am 10. April in die Telefónica Hauptstadtrepräsentanz zu der Dialogveranstaltung "Künstliche Intelligenz und ihr Nutzen für ältere Menschen" ein.

Auf einen Blick

Wo:

Unter den Linden 26
10117 Berlin

Wann:

Mi, 10.4.2019 | 10 Uhr - 12:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Stiftung Digitale Chancen
Frau Barbara Lippa

E-Mail

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Keine Angaben

Kategorie:

  • Workshop
  • Fachveranstaltungen
  • Vortrag
  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Erwachsene
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Welche KI-Anwendungen sind für ältere Menschen nützlich? Welche funktionieren bereits oder könnten in naher Zukunft eingesetzt werden? Was wird Utopie bleiben? Welche (digitalen) Kompetenzen brauchen Senioren, um mit KI souverän umzugehen? Wie können Senioren die technologischen Entwicklungen in ihrem Sinne mitgestalten? Wie können Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sie dabei unterstützen? Und welche ethischen Prinzipien sollen dabei gelten?

Diesen und anderen Fragen widmet sich die Dialogveranstaltung von Telefónica Deutschland (O2) und Stiftung Digitale Chancen, die im Rahmen des gemeinsamen Projekts „Digital mobil im Alter“ stattfindet.

Es erwarten Sie spannende Impulsvorträge:

Dr. Aljoscha Burchardt ist Senior Researcher und Lab Manger am Speech and Language Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH) und Mitglied der Enquete-Kommission “Künstliche Intelligenz” des Deutschen Bundestages. Er wird eine Einführung zum aktuellen Stand auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz geben und deren Potenziale für ältere Menschen ausloten.

Dr. Nanne von Hahn ist Director Public Affairs Telefónica Deutschland und wird darüber sprechen, welchen Beitrag Wirtschaftsunternehmen zur sozial- und altersgerechten Gestaltung von KI-Anwendungen leisten können und die ethischen Prinzipien für die Anwendung von künstlicher Intelligenz bei Telefónica Deutschland vorstellen.

Dr. Julian Stubbe ist als Berater in der VDI/VDE-IT im Bereich Demografie, Cluster und Zukunftsforschung tätig und beschäftigt sich aktuell mit dem Thema Digitale Souveränität. In seinem Impulsreferat wird er erläutern welche Kompetenzen ältere Menschen brauchen, um mit KI-Anwendungen souverän umgehen zu können.

Zusammen mit den Expert*innen können Sie anschließend an Thementischen Perspektiven auf das Thema KI und Senior*innen sammeln, Wissen austauschen, neue Ideen entwickeln und Handlungsmöglichkeiten finden. Die Ergebnisse werden im Plenum vorgestellt und reflektiert.

An der Veranstaltung können nur angemeldete Personen teilnehmen. Wenn Sie das Thema „KI und ihr Nutzen für ältere Menschen“ zusammen mit Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Medien mit Ihren Perspektiven und Ideen aktiv mitgestalten möchten, melden Sie sich bei

Barbara Lippa
Stiftung Digitale Chancen
blippa@digitale-chancen.de

oder

Deniz Taskiran
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
deniz.taskiran@telefonica.com

Google Map