Veranstaltungskalender - Archiv

  Fr, 3.5.2019 - So, 5.5.2019

RoboCup German Open

RoboCup ist der führende und größte Wettbewerb für intelligente Roboter und eines der weltweit bedeutendsten Technologieevents in Forschung und Ausbildung. Die RoboCup German Open findet vom 3. bis 5. Mai 2019 in Magdeburg statt.

Auf einen Blick

Wo:

MESSE MAGDEBURG
39114 Magdeburg

Wann:

Fr, 3.5.2019 - 9 Uhr bis So, 5.5.2019 - 16 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Landeshauptstadt Magdeburg
Frau Janine Lehmann

0391/5402636 E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Workshop
  • Ausstellung
  • Sonstiges

Für wen:

  • Lehrer / Schüler
  • Erwachsene
  • Kinder / Jugendliche
  • Alle
  • Studierende / Nachwuchswissenschaftler

Sonstiges:

Eintritt frei

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Zu den RoboCup German Open werden rund 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie Studierende, Forscher und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland erwartet. Die Wettbewerbe dienen den Wissenschaftlern und Studenten als publikumswirksames Testfeld zur Demonstration der Fähigkeiten heutiger Roboter. Es wird zwischen RoboCup Major, dem Wettbewerb der Wissenschaftler, und RoboCup Junior, dem Nachwuchswettbewerb, unterschieden. RoboCup Major ist das inspirierende Forschungs- und Vernetzungsumfeld für internationale Forscherteams, RoboCup Junior der attraktive Wettbewerb für technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler.

Die RoboCup German Open 2019 finden vom 3. bis zum 5. Mai auf der Messe Magdeburg statt. Weitere Informationen zu den Turnieren, den Ligen und den Teams sind auf der Internetseite www.robocupgermanopen.de veröffentlicht.

Parallel zu den bekannten Roboterwettbewerben bereitet die Landeshauptstadt zum vierten Mal die Begleitausstellung „Technik begeistert – Perspektive MINT“ vor, die ein attraktives Technik-Mitmach-Programm für alle Besucher bieten wird. Die Landeshauptstadt Magdeburg ist seit 2010 Gastgeber für die RoboCup German Open, eine der größten europäischen Robotikveranstaltungen. Schirmherr ist in diesem Jahr der Bildungsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Marco Tullner.

Google Map