Veranstaltungskalender - Archiv

  Mo, 7.10.2019

Mit KI gegen Krebs - Wie Künstliche Intelligenz und Robotik die Medizin revolutionieren

Die Diskussionsreihe Wissenschaft kontrovers will bundesweit Bürgerinnen und Bürger mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch bringen, über aktuelle Forschung zum Thema des Wissenschaftsjahres informieren und diese kritisch zur Debatte stellen.

Auf einen Blick

Wo:

Liebigstraße 20
04103 Leipzig

Wann:

Mo, 7.10.2019 | 19 Uhr - 20:30 Uhr
iCal speichern

Kontakt:

Wissenschaft im Dialog gGmbH
Herr Michael Wingens

+4930206229557 E-Mail Zur Website

Zusatzinformationen:

Behindertengerecht:

Ja

Kategorie:

  • Diskussion / Dialog

Für wen:

  • Alle

Sonstiges:

Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Diese Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Plattform Lernende Systeme und dem Innovation Center Computer Assisted Surgery der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig statt.

Künstliche Intelligenz (KI) – das sind Computersysteme, Maschinen und Roboter, die selbstständig dazulernen können. KI steckt im Smartphone, in Verkehrsleitsystemen und in vielen Maschinen in Haushalt und Fabrik. Ersetzen Roboter Menschen oder verbessern sie unser Arbeitsleben und unseren Alltag? Wie kann KI verantwortungsvoll genutzt werden? Darüber will das Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz einen gesellschaftlichen Dialog anstoßen.

In der Diskussion „Mit KI gegen Krebs“ geht es um die Frage, wie Künstliche Intelligenz und Robotik in der Medizin genutzt werden, um Diagnosen zu stellen und optimierte Therapien vorzuschlagen. In welchen Bereichen kann Künstliche Intelligenz bereits jetzt Krankheiten besser diagnostizieren als Menschen? Welche Fortschritte in Vorsorge, Diagnose und Therapie sind in Zukunft absehbar? Und welche ethischen Leitlinien brauchen wir, um einen ebenso innovativen wie verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Medizin zu gewährleisten?

Diskutieren Sie mit:

Prof. Dr. Peter Dabrock
Professor für evangelische Theorie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Vorsitzender des Deutschen Ethikrats, Mitglied der Plattform Lernende Systeme

Prof. Dr. med. Florian Lordick
Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL)

Prof. Dr. Thomas Neumuth
Stellv. Direktor des Innovationszentrum Computer-assistierte Chirurgie (ICCAS), Leipzig, Mitglied der Plattform Lernende Systeme

Moderation:
Monika Seynsche
Wissenschaftsjournalistin und Moderatorin

Google Map